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#3 TOPAS – Mehr als ein Label

veröffentlicht am 24.01.2022; Autorin: Susanne Spellerberg

Farbenkasten

In vielen Branchen können sich hochqualifizierte Arbeitskräfte ihren Arbeitgeber aussuchen. Damit sich mittelständische Unternehmen aus der Region im Wettbewerb um die besten Köpfe behaupten können, hat die SüdniedersachsenStiftung die Initiative TOP Arbeitgeber Südniedersachsen (TOPAS) ins Leben gerufen. Unternehmen können sich darüber als TOP-Arbeitgeber zertifizieren lassen und so ihren Markenkern stärken. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, dass es sich dabei um mehr als ein Label handelt.

Über den Tellerrand schauen. Für TOPAS-NetzwerkerInnen ein MUSS.

Neue Ideen entwickeln, um Arbeitskräfte im Unternehmen zu halten oder Neue hinzuzugewinnen ist heute wichtiger denn je. TOPAS-Netzwerkunternehmen sind ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, Ansätze und Lösungen für ihre Herausforderungen zu finden. Seit nahezu 10 Jahren schätzen die TOPAS-Unternehmen dabei insbesondere den gegenseitigen Austausch im Netzwerk. Die TeilnehmerInnen profitieren von Best Practices oder Erfahrungen und lassen sich gern von den anderen inspirieren.

TOPAS begleitet uns in der Entwicklung hin zu einer modernen Arbeitgebermarke. Während uns Vorträge und Workshops bei den täglichen Herausforderungen unterstützen, bestätigen uns die Zertifizierungen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. TOPAS ist motivierend, kompetent und bedürfnisorienitiert. Beatrix Dodt, Daume GmbH

TOPAS. Mehr als eine Auszeichnung.

Um das TOPAS-Siegel zu erhalten, durchlaufen die Teilnehmenden eine Qualifizierungsphase, die mit einem Audit im Unternehmen endet. Die Qualifikation beinhaltet ein vierteiliges Workshop-Programm zur Entwicklung der Employer Value Proposition, also dem Arbeitgeberwertversprechen, sowie die Weiterentwicklung von Maßnahmen zu Mitarbeiter-Bindung und -Integration in den Themenfeldern Personalführung, Diversität und Chancengleichheit, Gesundheit, Wissen & Kompetenz. Auch die Personalsuche ist ein wichtiger thematischer Bestandteil in den Workshops. Die Qualifizierungsphase erstreckt sich über ein halbes Jahr und liefert direkt Ergebnisse.

Input meets Action

Der Clou ist, dass die teilnehmenden Personen aus Geschäftsführung, Personal oder Marketing nach dem theoretischen Input an ihren eigenen Fragestellungen im Unternehmen arbeiten. In den „Hausaufgaben“ nach den Workshops werden Maßnahmen entwickelt oder zur Durchführung vorbereitet. Hilfreich ist dabei der Austausch mit dem Trainer sowie den anderen TeilnehmerInnen. Denn: Die Unternehmen haben ganz ähnliche Herausforderungen zu meistern. Und egal wie groß oder klein sie sind, Ideen lassen sich immer auf individuelle Gegebenheiten anpassen.

Persönliche Weiterentwicklung

Neben den Workshops besuchen die TeilnehmerInnen der Qualifizierungsphase jeweils zwei Seminare aus dem aktuellen TOPAS-Seminar-Programm. Die Themen können sie dabei ganz nach persönlichen Ansprüchen auswählen. Die Themen sind dabei stark auf die Belange Netzwerkunternehmen zugeschnitten und sollen zielgerichtete Anhaltspunkte für Maßnahmen oder Entwicklungen liefern.

Employer-Branding-Zertifikat inklusive

Die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen des gesamten Programms sowie die Auszeichnung des eigenen Unternehmens zum TOP Arbeitgeber nach dem erfolgreichen Audit wird erst durch die intensive Mitarbeit der TeilnehmerInnen an der Qualifizierungsphase möglich. Sie erhalten daher im Anschluss an ein erfolgreiches Audit auch ein persönliches Zertifikat zur/zum Employer Branding ManagerIn.

Nachhaltiges Employer Branding

Zum Abschluss der Workshop-Reihe sind die Bausteine des Arbeitgebermarketings betrachtet und erste Maßnahmen in der Regel umgesetzt. Im Audit zeigen unsere TeilnehmerInnen, was sie auf den Weg gebracht haben und welche weiteren Maßnahmen anstehen. Natürlich fangen die Beteiligten nie bei Null an. Gute Projekte und Maßnahmen gibt es auch schon vor der Workshop-Reihe. Die Erst-Auditierung ist dann meist jedoch für alle Unternehmen der Anfang eines nachhaltigen Employer Brandings. In der nachfolgenden Zeit wird kontinuierlich an Projekten und Prozessen gearbeitet und Neues auf den Weg gebracht. Nach Ablauf von zwei Jahren entscheiden sich die meisten Unternehmen für eine Rezertifizierung und beweisen erneut ihre nachhaltige Ausrichtung auf die Belange Ihrer jetzigen und künftigen Belegschaft.

Aus dem Netzwerk für das Netzwerk

Der Wunsch nach einer Rezertifizierung kam übrigens von den teilnehmenden Unternehmen nach Abschluss der ersten Qualifizierungsrunde auf. Unsere Zeit ist so schnelllebig und die Veränderungen und Herausforderungen gerade im Personalwesen sind so vielfältig, dass ein stetiges Arbeiten an der eigenen Arbeitgebermarke ein absolut notwendiges Muss ist. Und mehr noch. In den Netzwerktreffen, die wir für die Unternehmen in regelmäßigen Abständen organisieren, lernen die Unternehmen von Best Practices und profitieren vom Austausch zu aktuell brennenden Themen untereinander.

Das TOPAS-Label. Ein Aushängeschild für die Region

Das TOPAS Label setzen die Unternehmen während der Gültigkeitsdauer für die Darstellung ihrer ausgezeichneten Arbeitgebermarke nach innen wie außen ein. Darüber hinaus steigern wir von der SüdniedersachsenStiftung den Bekanntheitsgrad des Labels und seiner Träger durch vielfältige Kommunikationsmaßnahmen. Unsere Netzwerkunternehmen profitieren zudem von Rabatten der TOPAS-Partner wie dem faktor-Magazin, der Wirtschaftsförderung Göttingen oder dem Portal Karriere Südniedersachsen.

Das TOPAS-Label ist das Aushängeschild für die gesamte Region. Es zeigt, dass es in Südniedersachsen tolle Unternehmen gibt, die sich für die Belange ihrer Mitarbeitenden einsetzen und hervorragende Arbeitgeber sind. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag für die Sogwirkung auf Arbeitskräfte in unsere Region und verhindert eine übermäßige Abwanderung.

Der Erfolg rechtfertigt den Aufwand

Je nachhaltiger die Unternehmen an den Themen rund um Mitarbeiterbindung und -findung arbeiten, desto zufriedener sind die Mitarbeitenden und desto schneller sind neue Mitarbeitende zu gewinnen.

Es lohnt sich über den Tellerrand zu schauen. Werden auch Sie TOP Arbeitgeber!

Sie haben Interesse daran, an einer Qualifizierung teilzunehmen und vom Austausch mit den anderen Netzwerkunternehmen zu profitieren? Dann schauen Sie einfach auf unsere Seite Die Qualifizierung. Hier finden Sie alle wichtigen Fakten von Preisen über Inhalte bis hin zum zeitlichen Aufwand. Bei Fragen nehmen Sie gerne jeder Zeit Kontakt zu Susanne Spellerberg auf.

Ansprechpartnerin:

Susanne Spellerberg
Projektleiterin TOPAS
T. 0551/270713-32
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