BLOG 5G

#4 Use Case 4: Augmented Reality (AR)-Fernwartungssystem

veröffentlicht am 14.04.2022; Autor: Dr. Peter Oswald

Hilfe vor Ort

Bei einem Maschinendefekt, z. B. an einem Rübenroder während der Ernte, gehen für den Landwirt wertvolle Zeit und finanzielle Mittel infolge des Maschinenstillstands verloren. Bei diesem Problem setzt der Use Case AR-Fernwartungssystem an. Der Landwirt bzw. der Fahrer der Maschine kann bei Problemen, die er nicht direkt selbst lösen kann, einen Servicetechniker kontaktieren und das Problem mittels einer AR-basierten Software-Hardware-Kombination über ein mobiles Endgerät (z. B. Tablet oder Smartphone) gemeinsam oder angeleitet bearbeiten. Dem Landwirt können durch 5G und mittels MobileEdgeComputing (MEC) z. B. live die passenden Explosionszeichnungen oder 3D-Modelle und Anweisungen zur Demontage von Komponenten anzeigt werden. Mittels digitaler und AR-basierter Anleitung können Störungen bis zu einem gewissen Grad direkt vor Ort behoben werden, sodass Maschinenausfallzeiten reduziert werden. In der Anwendung ist es möglich, neben der reinen Videotelefonie auch grafische Elemente oder Anleitungen mit Videosequenzen einzufügen, um möglichst schnell und effektiv ein Problem identifizieren und beheben zu können.

Geringe Latenz und hohe Datenraten

Der Use Case 4 setzt 5G zwingend voraus, da die AR-Anwendung eine geringe Latenz benötigt und hohe Datenraten erfordert. Der Anwendungsfall führt dazu, dass die Anfahrtskosten des Experten ggf. entfallen oder verringert werden (Vermeidung von Mehrfachfahrten, um Werkzeuge oder Ersatzteile zu besorgen) und weniger Arbeitszeit durch Stillstand einer Maschine verschwendet wird. Vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels ist dieser Lösungsweg besonders attraktiv.

Dr. Peter Oswald
Projektleiter 5G NortNet