Logo_SNS_Wei+ƒ

Newsletter Nr. 3/2023

Dr. Tim Schneider legt sein Amt als geschäftsführender Vorstand der SüdniedersachsenStiftung zum 31. August nieder

Dr. Tim Schneider wird sein Amt als geschäftsführender Vorstand der SüdniedersachsenStiftung zum 31. August 2023 auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen niederlegen. Darüber hat er den Stiftungsrat in dessen Sitzung am 5. Juli offiziell informiert. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler hatte die Geschäftsführung zum 1. Januar 2020 übernommen und wurde zum Juli 2021 zusätzlich in den Vorstand berufen.

23. Fachkräftekonferenz zeigte: Südniedersachsen will den Herausforderungen durch die ökologische Transformation entgegnen

Wie die ökolokgische Transformation in Südniedersachsen gelingen kann, zeigte die 23. Fachkräftekonferenz Südniedersachsen, die das Fachkräftebündnis Südniedersachsen gemeinsam mit der Göttinger Geschäftsstelle der IHK Hannover im Juni ausgerichtet hat. Knapp 60 Interessierte aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft nahmen an der Veranstaltung teil.

Jubiläumsveranstaltung ‚15 Jahre Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“‘: Erfolgsgeschichte und neue Impulse

„Die gewachsenen Netzwerkstrukturen festigen und neue Ideen sowie Impulse zur guten frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung vorantreiben“. Dies war die Kernaussage der Jubiläumsveranstaltung der Bildungsregion Südniedersachsen zu ‚15 Jahre Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“‘, die Anfang Juni im Max-Planck-Institut in Göttingen stattfand.

Erste Sitzung des Beirats der Zukunftsregion Südniedersachsen fand in Bad Gandersheim statt

Der regionale Beirat der Zukunftsregion Südniedersachsen hat sich am 29. Juni in Bad Gandersheim konstituiert. Die Zusammensetzung des Beirats wurde in mehreren Workshops mit regionalen Akteur:innen erarbeitet. Ihm gehören bis zu 30 Vertreter:innen aus Kommunalpolitik, Hochschulen, Netzwerken, Verbänden sowie Behörden an.

MINT & BNE Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kita, Hort und Grundschule

Alle Kinder bringen Neugierde mit und sollten einen Raum bekommen, ihren eigenen Fragen forschend nachzugehen. Als lokaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen bietet die Bildungsregion auch in 2023/24 wie gewohnt spannende Fortbildungen in der Region zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an.

SNIC-Betriebsexkursion führte Studierende zu WMU und isophon glas in Hann. Münden

SNIC-Betriebsexkursion führte Studierende am 11. Mai zur Arineo GmbH

Die letzte SNIC-Betriebsexkursion im Sommersemester 2023 führte Studierende der TU Clausthal und der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen am 24. Mai gleich zur WMU-Weser Metall Umformtechnik GmbH und der isophon glas GmbH in Hann. Münden. Dabei lernten sie die Betriebe kennen und konnten sich über Einstiegs- sowie Karrieremöglichkeiten informieren.
Am, 11. Mai, konnten 14 Studierende der SNIC-Partnerhochschulen Universität Göttingen, PFH Private Hochschule Göttingen und TU Clausthal bei der vom SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) organisierten Betriebsexkursion die Arineo GmbH kennenlernen und mehr über Einstiegs- sowie Karrieremöglichkeiten im Bereich der IT-Dienstleistungen erfahren.

„Abenteuer Weltall“: Kinder in Südniedersachsen reisen in entfernte Galaxien

Am 13. Juni fand der bundesweite Mitmachtag „Tag der kleinen Forscher“ der Stiftung Kinder forschen statt. Dabei besuchten anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Planetariums, mehr als 90 Kinder mit ihren pädagogischen Fach- und Lehrkräften aus fünf Kitas und Schulen in Südniedersachsen das Planetarium des Förderkreis Planetarium Göttingen e.V. auf dem Gut Steimke bei Uslar.

Aktionstag „Tag der kleinen Forscher“ auch in Südniedersachsen ein Erfolg

Der Kindergarten Hettensen war eine von vielen Einrichtungen in Südniedersachsen, die sich am bundesweiten Aktionstag „Tag der kleinen Forscher“ der Stiftung Kinder forschen zum Thema des diesjährigen Mottos „Abenteuer Weltall – komm mit!“ beteiligt haben. Die Bildungsregion Südniedersachsen unterstützte den Aktionstag dabei als lokaler Netzwerkpartner.

„IT macht Schule 2.0“ veranstaltete IT-Projekttage für Schüler:innen der Oberschule in Herzberg am Harz

Wie ist ein Computer aufgebaut und was bedeutet es eigentlich in der IT zu arbeiten? Antworten auf diese Fragen erhielten Schüler:innen der Oberschule Herzberg am Harz im Rahmen der IT-Projekttage, die vom 14. bis 16. Juni stattfanden. Die Veranstaltung wurde vom Projekt „IT macht Schule 2.0“ der SüdniedersachsenStiftung organisiert und von der Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG unterstützt.

Integrative Kindertagesstätte „Regenbogenland“ Niedernjesa wird erneut Haus, in dem Kinder forschen

Die Bildungsregion Südniedersachsen hat am 30. Juni die Integrative Kindertagesstätte „Regenbogenland“ Niedernjesa erneut als Haus, in dem Kinder forschen, zertifiziert. Die Einrichtung erhält die offizielle Plakette und Urkunde für ihr kontinuierliches Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den MINT-Bereichen sowie der nachhaltigen Entwicklung.

#BLOG Fachkräfte für Südniedersachsen

Die drei neuesten Einträge:

#73 Tschüss und auf (ein) Wiedersehen!

#72 Spielerische Aufmerksamkeit

#71 Typisch
deutsch!?

Save the Date

5. Sep.:

PraxisForum zum Thema „Wärmewende“

21. Sep.: H2AS-Vortragsreihe zum Thema der Bürgerbeteiligung bei Großprojekten der Energiewende

Folgen Sie uns in den Sozialen Netzwerken

Aktuelle Neuigkeiten rund um die SüdniedersachsenStiftung und ihre Projekte finden Sie auch in den Sozialen Netzwerken: Folgen Sie uns gerne auf Facebook, abonnieren Sie uns bei Instagram, vernetzen Sie sich auf LinkedIn mit uns oder verfolgen Sie unsere neuesten Videos auf YouTube.
Email Marketing Powered by MailPoet