Forum Standortmarketing Südniedersachsen

Forum Standortmarketing Südniedersachsen

– Unternehmensaustausch zur gemeinsamen Gestaltung der Region –

25. Februar 2021 | 14.00 – 15.30 Uhr

Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen in Südniedersachsen entwickeln zunehmend ein geteiltes Problembewusstsein dafür, dass die Herausforderungen unserer Region nur im wertschätzenden Zusammenspiel zu bewältigen sind. Einige Unternehmen gestalten bereits ihr lokales Umfeld in Eigeninitiative aktiv mit.

Denn bei der Fachkräftesicherung geht es um weit mehr: um Arbeitskräfte für unsere Region zu begeistern, braucht es auch eine Auseinander-setzung mit komplexen Themen wie  Wohnraum, Kinderbetreuung, Infrastruktur-ausbau, Stadt-Umland-Mobilität, Freizeit- und Kulturangebote oder Gesundheitsversorgung. Es geht um das, was unseren Standort und seine Unternehmen attraktiv macht.

Hier bedarf es neben unternehmerischem Handeln auch eines regional-kooperativen und flächen-deckenden Ansatzes mit langfristiger Orientierung. Es braucht einen ganzheitlichen Ansatz zur Gestaltung und Vermarktung der Arbeits- und Wohnortattraktivität in Südnieder-sachsen. Einen ersten Schritt in diese Richtung geht die SüdniedersachsenStiftung gemeinsam mit den Landkreisen Göttingen und Northeim bei der Strategieentwicklung für ein regionales Fach-kräftemarketing.

Zielgruppe der Veranstaltung

Die initiale Veranstaltung dieses Formats dient zunächst dem Austausch zwischen den Top-Unternehmen der Region und richtet sich insbesondere an Verantwortliche aus den Bereichen Personalwesen, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Künftige Themen des Forums

In regelmäßigen Abständen möchten wir mit Ihnen künftig folgenden Fragen nachgehen: Wie fördern die Top-Unternehmen den Standort Südniedersachsen sowie das lokale Umfeld? Welches Verständnis hat Ihr Unternehmen von Corporate Citizenship? Was und nach welchen Kriterien fördern Sie? Wie arbeiten sie mit relevanten Akteuren vor Ort zusammen?
Welche Handlungs- und Unterstützungsbedarfe sehen sie bei Ihrer Arbeit?

An dieser Online-Veranstaltung (25. Februar 2021, 14 bis 15.30 Uhr) möchte ich teilnehmen*:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Hier finden Sie die offizielle Einladung zur Veranstaltung.