NEWIM FAST TRACK

Foto: SüdniedersachsenStiftung.

Göttingen. Seit Juli 2022 können kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) kostenlos die New Work Angebote der Initiative „New Work für den innovativ-nachhaltigen Mittelstand“ (NEWIM) nutzen. Beim sogennanten NEWIM Fast Track lernen Unternehmen in einem 2-Tages-Workshops viele New-Work-Ansätze kennen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Darum geht es: Um zukunftsfähig zu sein, müssen Unternehmen sich stetig neu erfinden, auf Veränderungen reagieren, ihre Mitarbeitenden und KundInnen begeistern, sich aktuellen Herausforderungen wie Klimawandel und Digitalisierung stellen sowie effektiv und zielorientiert arbeiten.  Beim NEWIM Fast Track können teilnehmende Unternehmen von ExpertInnen wichtige Tools und innovative Methoden rund um New Work kennen lernen und diese praxisnah ausprobieren.

Die Workshop-Termine mit begrenzter Zahl an Teilnehmenden sind:

• 21. September und 26. September
  • 22. September und 15. November

Interesse? Eine Anmeldung ist möglich unter: www.startraum-goettingen.de/newim-anmeldung

Nach dem Workshop haben Unternehmen zudem die Möglichkeit sich kostenlos bei der Entwicklung einer Strategie für die Einführung einzelner „New Work Elemente“ in ihrem Unternehmen beraten zu lassen.

Was ist das Ziel von NEWIM?

Das Projekt ist ein durch das Land Niedersachsen gefördertes Weiterbildungsangebot, das kostenlos und auf KMU zugeschnitten ist. NEWIM hat das Ziel durch „New Work Ansätze“ Transformations-Prozesse in KMU durch neu entwickelte Formate und Methoden anzuregen um…

• … neue Dienstleistungen und Produkte entwickeln zu können,
  • … digitale Kompetenzen aufzubauen,
  • … zügige Anpassungs- und Reaktionsfähigkeit bei Veränderungen zu schaffen.

Was sind die Voraussetzung für eine Teilnahme? Das Unternehmen…

• … beschäftigt zwischen 10 bis maximal 249 Mitarbeitende,
  • … der Jahresumsatz liegt unter 50 Mio. EUR,
  • … hat einen Sitz im Landkreis Göttingen, Landkreis Northeim oder der Stadt Göttingen.

Was bietet NEWIM?

• FUTURE READINESS CHECK:
    Für alle, die es wissen wollen: Auf der Basis eines kurzen Online-Fragebogens erhalten Unternehmen ein direktes Feedback, wo Sie in Bezug auf New Work stehen und wo die Potenziale des Unternehmens liegen. Hier der Link: https://bit.ly/3PjABiC
  • BEDARFSANALYSE / ERSTBERATUNG:
    Für alle, die schnell sind: Das NEWIM Programm bietet 20 kostenlose Plätze für eine individuelle Erstberatung und die Teilnahme in dem Fast Track Workshop.
  • DER NEWIM FAST TRACK: 2-TAGES-WORKSHOP
    Für alle, die mehr haben wollen: Teilnehmende Unternehmen lernen von ExpertInnen wichtige Tools und und innovative Ansätze kennen. Diese können anschließend selbst ausprobiert werden.