Blog: ViridisH2 Südniedersachsen

#21 WIR! benötigen Engagement und Vorstellungskraft

veröffentlicht am 26.03.2021

Visionäre haben Mut und Phantasie. Foto: Pixabay

Unser Vorhaben „ViridisH2 Südniedersachsen“ ist eines von 44 WIR!-Bündnissen, die sich ab Ende Mai 2021 für die lukrative Umsetzungsphase bewerben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird voraussichtlich nur ca. 25 von ihnen weiter im Förderprogramm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ unterstützen. Die Chancen stehen 50:50. Wenn wir als Region dabeibleiben wollen, sollten wir die verbleibende Zeit sinnvoll nutzen. Die Weichen dafür sind gestellt.

Wie kann ich das Vorhaben unterstützen?

In Gesprächen mit regionalen Unternehmens- oder Verwaltungsvertretern stellen wir regelmäßig fest, dass ein grundsätzliches Interesse am Thema Wasserstoff und Brennstoffzelle besteht. Allzu oft mangelt es allerdings an einer notwendigen Vorstellungskraft, um aus losen Gedanken eine konkrete Idee zu formen. Und selbst das genügt nicht. Denn gute Ideen sind selten im frühen Stadium gleich Selbstläufer. Es ist unbezweifelt so, dass die wenigsten Start-ups von Beginn an schwarze Zahlen schreiben. Um solche Risiken zu reduzieren und einen entsprechenden Anschub zu leisten, schafft die Politik Anreize, wie Forschungs- und Entwicklungsprogramme. Die WIR!-Förderung ist unsere Chance sich zu einer Wasserstoffregion zu entwickeln, zumindest um einen guten Start zu ermöglichen. Es wird gewiss nicht die einzige oder letzte Chance bleiben, aber sie ist eine sehr wertvolle. Unser WIR!-Bündnis benötigt mehr Engagement und Vorstellungskraft von regionalen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns sehr, wenn Sie uns ansprechen und Sie sich mit uns engagieren!

Warum Wasserstoffregion?

Unsere Region verfügt derweil weder über eine nennenswerte Wasserstoffproduktion noch über eine größere -abnahme. Doch wenn wir die gesteckten Klimaziele ernsthaft erreichen wollen, brauchen wir zeitnah sinnvolle Alternativen in etlichen Arbeits- und Lebensbereichen. Eine zentrale Rolle werden dabei dem Energie- und Verkehrssektor zukommen. Und in diesem wiederum schätzen viele ExpertInnen Wasserstoff und Brennstoffzelle als besonders aussichtsreich ein. Die Politik baut deshalb eine massive Förderlandschaft auf, um – wie oben beschrieben – entsprechende Anreize zum Einstieg zu schaffen. Als Region müssen wir nun entscheiden, wann wir in dieses Feld einsteigen wollen. Jetzt ist die Förderlandschaft da. Oder in wenigen Jahren, wenn die Förderkulisse abklingt und andere Regionen alle notwendigen Erfahrungen gesammelt haben? Klar, die Technologie wird dann kostengünstiger sein, aber ohne eigene Erfahrungen müssten wir alles von außen reinholen. Und klar ist auch, dass Besteuerungen und Verbote als Steuerungsmaßnahmen zunehmen werden. Unsere ohnehin strukturschwache Region wird das keine zusätzliche Attraktivität verleihen. Lassen Sie uns deshalb die günstige Gelegenheit beim Schopfe greifen und gemeinsam den Einstieg wagen, denn der frühe Vogel fängt den Wurm.

Liste der Kooperationspartner wird länger

Wir freuen uns, dass die positiven Signale aus der Region zunehmen. Den Kreis der Kooperationspartner erweitert jüngst die Obermann Speditions-GmbH mit Sitz in Bad Grund. Mit weiteren sind wir im Gespräch. Jetzt da sich die Konzeptphase von ViridisH2 Südniedersachsen ihrem Ende entgegen neigt und die Einreichung unseres WIR!-Konzeptes als Bewerbung für die Umsetzungsphase in wenigen Wochen bevorsteht, wollen wir am 15. April 2021 die Region nochmals auf die große Chance einschwören. Die Anmeldung zur kostenlosen Online-Veranstaltungen finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie und Ihre visionären Ideen!

Dr. Benjamin Schulze
Projektleiter ViridisH2 Südniedersachsen