Logo des Bildungsregion Südniedersachsen e.V. und der SüdniedersachsenStiftung. Foto: SüdniedersachsenStiftung / Montage.

Südniedersachsen. Die SüdniedersachsenStiftung und der Bildungsregion Südniedersachsen e.V. prüfen aktuell, sich Mitte des kommenden Jahres zusammenschließen. „Wir versprechen uns künftig eine noch größere Reichweite für die Anliegen und Projekte der Bildungsregion zu erzielen“, blickt deren Vorstandsvorsitzender, Göttingens Kreisrat Marcel Riethig, voraus. Der Vorstand habe den Prozess der Zusammenführung einstimmig angeschoben, teilt Riethig mit. Für Dr. Martin Rudolph, Vorstandsvorsitzender der SüdniedersachsenStiftung, baut der neue Arbeitsbereich ‚Bildungsregion Südniedersachsen‘ innerhalb der SüdniedersachsenStiftung auf vorhandenen und bewährten Unterstützungsangeboten auf, ergänzt sie durch neue Ideen und Projekte und sorgt weiterhin für eine effektive Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Schulen, Bildungspartnern und Stakeholdern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Im Wettbewerb der Regionen gewinnt das Management regionaler Bildungsthemen zunehmend an Bedeutung. „Bildung ist die Grundlage für wirtschaftliche Stärke und regionale Innovationskraft und erhöht zugleich die gesellschaftliche Beteiligungs- und Chancengleichheit“, betont Riethig. Mehr denn je gelte es daher, Bildungsbiografien von den Krippen und Kindertagesstätten über Grund- und weiterführende Schulen bis hin zu Ausbildung und Studium systematisch zu begleiten. „So können wir Bildungsketten schließen, um nachfolgenden Generationen eine gute Perspektive zum Verbleib in Südniedersachsen zu geben“, sagt Rudolph.

Die Bildungsregion Südniedersachsen und die SüdniedersachsenStiftung übernehmen bereits jetzt zentrale Funktionen bei der Weiterentwicklung der Region. Beide Institutionen eint das Ziel, die Region zu fördern und Bildung dabei als entscheidenden Standort- und Zukunftsfaktor für die Wirtschaft, Wissenschaft und Innovationskraft in Südniedersachsen zu verankern.

Über den Bildungsregion Südniedersachsen e.V.

Der Verein ist auf Initiative verschiedener Bundes- und Landtagsabgeordneter als staatlich-kommunale Verantwortungsgemeinschaft für Bildung der Landkreise Northeim und Göttingen, der Stadt Göttingen und des Landes Niedersachsen ins Leben gerufen worden. In der Bildungsregion engagieren sich fast alle Städte und Gemeinden der Region sowie weitere bildungsnahe Institutionen. Das dazugehörige Bildungsbüro nimmt gemeinsam mit regionalen Akteuren Einfluss auf die Qualität der Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen, von der frühkindlichen Bildung bis zum Berufseinstieg.