Virtuelles TOPAS-Netzwerktreffen am 15. April 2021. Foto: SüdniedersachsenStiftung

Göttingen. Anfang März haben die SüdniedersachsenStiftung und die IHK Hannover 14 Unternehmen als Top Arbeitgeber Südniedersachsen ausgezeichnet. Um diesen Erfolg nach innen und nach außen zu tragen, haben sich die TOPAS-Unternehmen und Kooperationspartner zum Netzwerktreffen am 15. April auf virtueller Bühne getroffen. Neben der Vorstellung der erstmalig sowie zum wiederholten Male ausgezeichneten Unternehmen sowie einem Best-Practice-Vortrag der Sparkasse Duderstadt, wurden auch die TOPAS-Seminare für das laufende Jahr präsentiert. An der Veranstaltung nahmen knapp 50 TeilnehmerInnen teil.

Dr. Martin Rudolph, Leiter Göttinger Geschäftsstelle der IHK Hannover und Vorstandsvorsitzende SüdniedersachsenStiftung, hob zu Beginn der Veranstaltung hervor, dass gute und attraktive Arbeitgeber essenziell seien, um die Region kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei bietet das TOPAS-Netzwerk eine Vielzahl an Hilfestellungen und Impulsen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Diesen Gedanken griff auch Dr. Tim Schneider, Geschäftsführung SüdniedersachsenStiftung, auf: „Die Unternehmen entwickeln anhand selbst gesteckter Ziele ihre Arbeitgeberattraktivität mit Unterstützung von TOPAS kontinuierlich weiter und prägen damit die Attraktivität von Südniedersachsen als Raum zum Leben und Arbeiten“. Laut Schneider haben die Unternehmen hohe Standards in den Bereichen Personalführung, Chancengleichheit & Diversität, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz nachgewiesen und in der betrieblichen Praxis etabliert.

Das Best-Practice aus dem Netzwerk steuerte Markus Teichert, Vorstandsmitglied der Sparkasse Duderstadt, bei. Teichert ging während seines Vortrags „Meine digitale Reise durch die Sparkassen-Finanzgruppe – Working Out Loud (WOL) in der Praxis“ auf verschiedene Prinzipien und Aspekte der WOL-Methode ein. Diese hat das Ziel, eine wertschätzende und transparente Zusammenarbeit über Abteilungs-, Länder- und Unternehmensgrenzen hinweg zu ermöglichen.

Zum Abschluss des virtuellen Treffens gaben die SeminarleiterInnen die diesjährigen TOPAS-Seminare vor. Von einem Planspiel für Führungskräfte über Methoden zur Stressbewältigung bis hin zu Präsenztraining und Ko-Kreativität können die TOPAS-Unternehmen aus sechs Seminaren ihre Favoriten wählen. Das gesamte TOPAS-Seminarprogramm 2021 ist hier in der Übersicht vorzufinden.

Die erneute Auszeichnung haben in diesem Jahr erhalten:

• Autohaus Siebrecht GmbH (Uslar)
  • Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG (Alfeld)
  • Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG (Göttingen)
  • Piller Group GmbH (Osterode)
  • Quattek & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB (Göttingen)
  • Senioren- und Pflegeheime Lamm GmbH (Zorge)
  • Sparkasse Duderstadt
  • Stiemerling Senioren-Residenzen e.V. (Northeim)
  • Tannenhof Fachpflegeheime GmbH (Bad Sachsa)

Erstmals ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:

• Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR)