Logo_SNS_Wei+ƒ

Newsletter Nr. 6/2022

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Einbeck Marketing_Weihnachtsdorf_SNS_Weihnachtsgruß 2022
Es sind die persönlichen Begegnungen, die die Advents- und Weihnachtszeit ausmachen. In diesem Jahr ist viel passiert: ob die erfolgreiche Zusammenführung von SüdniedersachsenStiftung und Bildungsregion Südniedersachsen oder die Anerkennung der Zukunftsregion Südniedersachsen bis 2029 für die gemeinsame Umsetzung zukunftsorientierter regionaler Projekte – eine Vielzahl wichtiger Initiaitven konnten fortgeführt oder auf den Weg gebracht werden.

Dies alles war nur mit starken Partner:innen möglich. Wir möchten uns bei Ihnen herzlich für die gute Zusammenarbeit und den konstruktiven Austausch bedanken. Wir freuen uns darauf, die Entwicklung der Region auch 2023 gemeinsam mit Ihnen weiter zu gestalten.

Ihr Team der SüdniedersachsenStiftung

Jahresbericht 2021/22 der SüdniedersachsenStiftung samt Video zu den Highlights im Berichtszeitraum veröffentlicht

Jahresbericht 202122_600x400
Der Jahresbericht 2021/22 der Stiftung wurde im Oktober 2022 samt Video zu den Highlights veröffentlicht. Dieser stellt die Ziele und Schwerpunkte im Zeitraum Juli 2021 bis Juni 2022 dar. Zudem bietet er eine Darstellung unserer Projekte sowie der involvierten Förder-, Kooperations- und Projektpartner. Der Jahresbericht kann kostenlos auf der Webseite der Stiftung heruntergeladen werden.

SüdniedersachsenStiftung zeichnete am 30. November Unternehmen aus der Region als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen aus

Die SüdniedersachsenStiftung und die IHK Hannover haben am 30. November 2022 im S-Forum der Sparkasse Göttingen sechs regionale Unternehmen erstmalig als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen (TOPAS) ausgezeichnet. Zudem wurden zwölf Betriebe rezertifiziert. Sie dürfen die nächsten zwei Jahre mit dem TOPAS-Siegel für ihr Unternehmen werben.
22_11_30_TOPAS Rezertifizierung_Zertifizierung_600x400

Mitgliederversammlung der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen – Das Thema Wasserstoff in der Region soll weiter vorangebracht werden

22_11_15_H2AS Mitgliederversammlung
Am 15. November trafen sich Vertreter:innen der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen (H2AS) zur zweiten Mitgliederversammlung des Jahres. Thema war ‚Wie kann die Einführung einer Wasserstoffwirtschaft in Südniedersachsen gelingen?‘. Dabei bekräftigte H2AS-Projektleiter Dr. Peter Oswald, dass Südniedersachsen das Potenzial hat, um eine Wasserstoffregion zu werden.

Das MINT:ZE-Mobil ist in der Region unterwegs

MINT-Mobil
Am 18. November waren Dr. Tim Schneider (Geschäftsführender Vorstand der SüdniedersachsenStiftung) und Dr. Jochen Kuhl (Vorstandsvorsitzedner der SüdniedersachsenStiftung) zu Besuch im Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen. Dort war das sog. MINT:ZE-Mobil erstmals unterwegs. Das Ziel ist es, die Begeisterung für die MINT-Fächer in den ländlichen Raum zu bringen.

Auftaktveranstaltung: „Das MINT:ZE-Mobil macht MINT mobil“

auftaktveranstaltung_mintze-mobil_600x400
Im Oktober fand die Auftaktveranstaltung für das MINT:ZE-Mobil des Robotikfreunde Göttingen e.V. statt. Künftig wird dieses im Rahmen des Projekts „MINT:Zukunft.Erleben“ (MINT:ZE) für Gemeinden, Jugendzentren und andere außerschulische Akteure während der Projektlaufzeit kostenlos buchbar sein. Unterschiedliche Stationen und MINT-Experimente sollen Schüler:innen begeistern.

Virtuelle SNIC-Betriebsexkursion mit der Hannover Rück SE

22_11_15_SNIC Betriebsexkursion_Hannover Rück SE
Am 15. November konnten Interessierte Einblicke in die (Rück-)Versicherungsbranche erhalten. Neben der Präsentation des Unternehmens mit Marc-Oliver Dorn (Human Ressources Management), gab es ein Interview mit dem Alumni der Universität Göttingen Dr. Frederik Tietz, der inzwischen im Bereich Underwriting bzw. Data Science bei der Hannoveraner Versicherung tätig ist.

Startup & Innovation Meetup in Duderstadt brachte neue Impulse

22_11_17_Meetup Duderstadt
Am 17. November fand das Startup & Innovation Meetup in Duderstadt wieder in Präsenz statt. Dabei begrüßten die WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH, die Stadt Duderstadt und der SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) viele Unternehmer:innen, Gründungsinteressierte und Innovator:innen im Coworking Space Duderstadt.

#BLOG Fachkräfte für Südniedersachsen

Die drei neuesten Einträge:

Fachkräfte-Blog_#53
Obstkorb-Fortsetzung
Pressefoto 22_10_14_22. FaKo

#53 From Software Pionieers to Gender Gaps

#52 Krank zur Arbeit? „Geht gar nicht & muss gar nicht sein“

#51 Rückblick auf die 22. Fachkräftekon-ferenz

#BLOG 5GNortNet

Die drei neuesten Einträge:

5G BLOG_#10_fb
5G BLOG _#9
5G-Blog #8

#10 Smart Farming mit IoT-Sensoren

#9 Mechanische Unkrautregulierung

#8 Feldnavigation mit 5G-Technologie

Save the Date

Fortbildungsprogramm für pädagogische Fach- und Lehrkräfte wird im Mai 2023 fortgesetzt

26. April 2023: Strategiekonferenz der Bildungsregion Südniedersachsen

titelbild_hdkf_fortbildung
BR_Strategiekonferenz 2023_Postkarte_neuer-Termin-1-1200x628

Folgen Sie uns in den Sozialen Netzwerken

Aktuelle Neuigkeiten rund um die SüdniedersachsenStiftung und ihre Projekte finden Sie auch in den Sozialen Netzwerken: Folgen Sie uns gerne auf Facebook, abonnieren Sie uns bei Instagram, vernetzen Sie sich auf LinkedIn mit uns oder verfolgen Sie unsere neuesten Videos auf YouTube.
Email Marketing Powered by MailPoet