Logo_SNS_Wei+ƒ

Newsletter Nr. 3/2022

Future Readiness Check bietet kostenlose Bedarfsermittlung für KMU zu New Work

NEWIM Logo Alternate A_FRC_600x400
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus der Region können ab sofort kostenlos und anonym ermitteln, wo sie im Hinblick auf New Work aktuell stehen. Ob Fragen zur unternehmensinternen Feedback-Kultur oder Einschätzungen zur Effizienz der eigenen Kommunikationswege – alle teilnehmenden Unternehmen erhalten eine direkte Rückmeldung. Das Feedback kann als Ausgangspunkt dafür dienen, um New Work Ansätze im Unternehmen zu etablieren.

Bildungsstrategie 2028 – Bildungsregion Südniedersachsen startet gemeinsamen Strategieprozess mit regionalen Akteuren

Pressefoto_22_05_17_neu
„Bildung war, ist und bleibt ein Schwerpunkt in Südniedersachsen“ lautete die Kernbotschaft zum Auftakt des Strategieprozesses der Bildungsregion. Das Ziel ist es, gemeinsam Visionen und Strategien für die Region entlang der Bildungskette bis 2028 zu identifizieren und diese aktiv anzugehen. Gut 40 VertreterInnen aus Bildungsinstitutionen, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft waren mit dabei.

Smart Farming mit 5G NortNet – Drohne mit integriertem 5G-Modem hat ersten Testflug erfolgreich absolviert

Beim ersten Testflug im Rahmen des Projekts 5G NortNet wurde die Drohne mit integriertem 5G-Modem getestet und untersucht, wie stabil der Datentransfer der Drohne sowie die Netzabdeckung durch die Vodafone GmbH sind. Das Ziel des TP4 innerhalb von 5G NortNet ist es, Daten einer 26-Megapixel-Kamera mittels 5G-Modem schneller für die KWS Saat SE & Co. KGaA verfügbar zu machen.
Drohnenflug

SchulBetrieb – Neue Kooperation zwischen Hainberg Gymnasium und Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen

Pressefoto_22_06_27_SchulBetrieb_Lernkooperation_HG_KH
Im Rahmen der Initiative SchulBetrieb der Bildungsregion Südniedersachsen haben das Hainberg Gymnasium Göttingen und die Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen am 17. Juni eine Lernkooperation unterzeichnet. Dabei sollen SchülerInnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen und unterschiedlichen Fächern Einblicke in die vielfältigen Berufsbilder erhalten, die das Handwerk zu bieten hat.

SchulBetrieb – Neue Kooperation zwischen Martin-Luther-King Schule und Högi GmbH

Pressefoto_22_07_04
Am 28. Juni wurde im Rahmen der Initiative SchulBetrieb der Bildungsregion Südniedersachsen eine weitere Lernkooperation unterzeichnet. Die Martin-Luther-King Schule (MLK) und die Högi GmbH wollen künftig miteinander kooperieren. Bislang wurden somit insgesamt 44 Schulen und mehr als 75 Betriebe im Rahmen der Initiative SchulBetrieb ratifiziert.

Haus der kleinen Forscher – Kinderhof am Katelbach erneut zertifiziert

22_06_24_Zertifizierung_HdkF_Kinderhof am Katelbach
Der Kinderhof am Katelbach in Katlenburg-Lindau wurde am 24. Juni bereits zum vierten Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Der Kinderhof engagiert sich kontinuierlich insbesondere für die nachhaltige Förderung frühkindlicher Bildung im sogenannten MINT-Bereich. Darunter zählen die Sparten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft sowie Technik.

„New Work Meetup“ (18. Mai):
Neue Ansätze für Transformationsprozesse in KMU

22_05_18_New Work Meetup
„Der Kulturwandel in einem traditionellen Familienunternehmen ist anstrengend, aber er lohnt sich“, betonte Sebastian Köppel beim „New Work Meetup“ am 18. Mai im Göttinger StartRaum. Unter dem Motto „Gemeinsam eigenständig“ hielt Köppel, geschäftsführende Gesellschafter der beckers bester GmbH, einen Vortrag darüber, wie kollegiale Selbstführung im Unternehmen gelingen kann.

„New Work Meetup“ (27. Juni): Inspiration und Austausch zur Selbstorganisation im Team

22_06_30_New Work Meetup
„Selbstorganisierte Teams können das Verantwortungsbewusstsein von Führungskräften und MitarbeiterInnen fördern“, lautete die Kernbotschaft des zweiten „New Work Meetup“ des Jahres. Agile Coach Ruven Bers, Chief Transformation Officer bei der Arineo GmbH, stellte dabei in seinem Vortrag das New-Work-Tool „Team Delegation Board“ vor und ging auf weitere Fragen ein.

#BLOG Fachkräfte für Südniedersachsen

Der Wanderer hat sein Ziel vor Augen
possible-gd12e3e35f_1280_format
woman-gf40c2d7a6_1920_format

#31 Zukunftsregion & Herausforderungen

#30 Zukunftspläne statt Zukunftsleere

#29 Weniger Druck: „Positive Working“!

#BLOG Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen

22_06_23_h2as_vortrag-1024x536_300x200
22_04_28_h2as_vortrag-1024x536_300x200
agri_pv_3 zu 2

#42 Wasserstoffland Nr. 1 (Video)

#41 Förderung: klima-schonende Fahrzeuge

#40 Kommt bald der Boom im Agri-PV?

#BLOG 5GNortNet

Drohnenflug_1200x628
5G_BLOG__6 NAN Veranstaltung
5G-Blog_#5

#7 Erster Drohnenflug erfolgreich

#6 Veranstaltung: Landwirtschaft 2030

#5 Use Case 5: Erntelogistik

Save the Date

11. Juli: ITmS bei der 8. Know IT Göttingen vertreten

8. Know IT Göttingen 2022_1200x628

23. Sep.: ITmS bei der Einbecker Ausbildungsmesse 2022 vertreten

Stiftung bei der GöBIT 2022 vertreten

Folgen Sie uns in den Sozialen Netzwerken

Aktuelle Neuigkeiten rund um die SüdniedersachsenStiftung und ihre Projekte finden Sie auch in den Sozialen Netzwerken: Folgen Sie uns gerne auf Facebook (@suedniedersachsenstiftung), abonnieren Sie uns bei Instagram (@suedniedersachsenstiftung), vernetzen Sie sich auf LinkedIn (@suedniedersachsenstiftung) mit uns oder verfolgen Sie unsere neuesten Videos auf YouTube (Kanal: SüdniedersachsenStiftung).