Logo_SNS_Wei+ƒ

Newsletter Nr. 1/2023

Region blickt optimistisch in die Zukunft – Auftaktveranstaltung der Zukunftsregion Südniedersachsen fand am 27. Februar statt

„Mit dem Südniedersachsenprogramm haben Sie gezeigt, dass die Region sehr erfolgreich zusammenarbeiten kann. Behalten Sie diesen Teamgeist für die Zukunftsregion Südniedersachsen bei!“ Diese Worte gab Wiebke Osigus, Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, der Zukunftsregion Südniedersachsen am Montag mit auf den Weg. Bei der offiziellen Auftaktveranstaltung des Landesprogramms in Einbeck überreichte sie den Förderbescheid für die Umsetzung des Regionalmanagements an die Hauptverwaltungsbeamt:innen der beteiligten Kommunen sowie den Vorstandsvorsitzenden der SüdniedersachsenStiftung.

7. TOPAS-Qualifizierungsrunde mit sechs
regionalen Unternehmen gestartet

Am 21. Februar haben sich gleich sechs Unternehmen aus der Region auf den Weg gemacht, um sich erstmalig als „TOPAS – TOP Arbeitgeber Südniedersachsen“ auszeichnen zu lassen. Im Erfolgsfall können sie ab Jahresende für die Dauer von zunächst zwei Jahren ihre Qualität und Stärken als Arbeitgeber mit dem TOPAS-Label nach innen sowie außen sichtbar machen.

Robotikfreunde Göttingen boten FIRST® LEGO® League Challenge im Rahmen des Projekts „MINT:ZE“ an

Über 75 Schüler:innen in zwölf Teams und 50 Kinder im Grundschulalter in acht Teams haben erfolgreich an der FIRST® LEGO® League Challenge teilgenommen und das Thema „Die Energie der Zukunft“ erforscht sowie kreative Lösungen präsentiert. Das Event war eines von sechs Formaten, die der Robotikfreunde e.V. dieses Jahr im Rahmen des regionalen MINT-Clusters „MINT:ZE“ anbieten.

Ev. Kita Sellenfried in Rosdorf als
„Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

(v.li.) Sören Steinberg (Bürgermeister von Rosdorf), Kevin Sennhenn (Bildungskoordinator bei der SüdniedersachsenStiftung), Inga Hachenberg (Erzieherin) und Dahlia Winkelbach (Kita-Leitung) bei der HdkF-Zertifikatsübergabe.
Die Bildungsregion Südniedersachsen hat Anfang des Jahres die Ev. Kita Sellenfried in Rosdorf als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Die Einrichtung wird damit für ihr Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ausgezeichnet. Die Zertifizierung fand im Rahmen eines Forscher:innentages statt.

Ringveranstaltung 2023:
Kindheit in der Region

In Zeiten anhaltender Krisen und Belastungen fragen sich Kita-Fachkräfte: Was hält mich in der Kita? Was braucht es, um Kindern, ihren Familien und allen Fachkräften einen positiven und ausgeglichenen Kita-Alltag zu ermöglichen? Die Veranstaltungsreihe bietet in Praxisvorträgen Handlungsorientierung und konkrete Hilfe von Expert:innen für die Gestaltung des Kita-Alltags.

SNIC-PraxisSeminar sucht Praxispartner für das Thema Nachhaltigkeit

Regionale Unternehmen können sich ab sofort mit konkreten Fragestellungen für ein SNIC-PraxisSeminar im Sommersemeter 2023 anmelden. Im PraxisSeminar bearbeiten studentische Teams die Fragestellungen aus der Wirtschaft im Rahmen einer Lehrveranstaltung unter Anleitung wissenschaftlicher Betreuer:innen und schaffen dadurch einen Mehrwert für Unternehmen.

Weiterentwicklung des SNIC Life Science Accelerator bereits in Vorbereitung

Seit dem Start des SNIC Life Science Accelerators Anfang 2018 haben 33 Life Science Startups von seinem Angebot profitiert. Insgesamt haben die jungen Unternehmen mehr als 10 Millionen Euro Kapital eingeworben und über 170 Arbeitsplätze geschaffen. Vielfach ist es erfolgreich gelungen, Startups unternehmerisch weiterzuentwickeln und dabei zu unterstützen.

#BLOG Fachkräfte für Südniedersachsen

Die drei neuesten Einträge:

#61 Schlechte Arbeitsbedingungen vs. Fachkräftemangel?

#60 Göttinger Berufsinformationstag 2023

#59 Erfolgreicher Kick-off zur TOPAS-Qualifizierung

#BLOG 5GNortNet

Die drei neuesten Einträge:

#13 Bodenschonung – Flächenverdichtung minimieren

#12 Erfolgreicher Netzausbau dank 5GNortNet

#11 Digitaler Acker-bau: von Forschung zu Praxis!

Save the Date

26. April: Strategiekonferenz der Bildungsregion Südniedersachsen

BR_Strategiekonferenz 2023_Postkarte_neuer-Termin-1-1200x628

15. März: Festival zum Thema „New Work"

16. März: Digitaler Feierabend 'SNIC vor Ort': Umnutzen mit Kultur

23. März: Digitaler Informations-abend für Schüler:innen und Eltern

27.-31. März: Bootcamp Female* Entrepreneurship

Folgen Sie uns in den Sozialen Netzwerken

Aktuelle Neuigkeiten rund um die SüdniedersachsenStiftung und ihre Projekte finden Sie auch in den Sozialen Netzwerken: Folgen Sie uns gerne auf Facebook, abonnieren Sie uns bei Instagram, vernetzen Sie sich auf LinkedIn mit uns oder verfolgen Sie unsere neuesten Videos auf YouTube.