Logo_SNS_RGB

Newsletter 04/2018

Liebe Abonnenten,

im aktuellen Newsletter der SüdniedersachsenStiftung erhalten Sie unter anderem Informationen über den Start der neuen Qualifizierungsrunde zum "Top Arbeitgeber Südniedersachsen", die 16. Fachkräftekonferenz Südniedersachsen und die Unternehmerrunde "Fachkräftebindung". Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

"TOPAS – Top Arbeitgeber Südniedersachsen" in neue Runde gestartet

Das Projekt „TOPAS – Top Arbeitgeber Südniedersachsen“ der SüdniedersachsenStiftung ist am 30. Oktober 2018 mit einem offiziellen Kick-Off in eine neue Runde gestartet. Auf dem Weg zur Auszeichnung als „Top Arbeitgeber Südniedersachsen“ werden die teilnehmenden Unternehmen in einer kompakten Veranstaltungsreihe Strategien und Projekte erarbeiten, um sich im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter zu behaupten.

Fachkräftekonferenz zeigte „branchenspezifische Fachkräftesituation“ auf

Unternehmerrunde thematisierte Möglichkeiten der Fachkräftebindung

FaKo(1)
Unternehmerrunde(2)
Die „branchenspezifische Fachkräftesituation“ in der Region stand im Mittelpunkt der 16. Fachkräftekonferenz Südniedersachsen, die das Fachkräftebündnis Südniedersachsen und die Göttinger Geschäftsstelle der IHK Hannover am 6. November mit gut 80 Teilnehmern in Göttingen ausgerichtet haben. Dabei berichteten Praktiker in Impulsvorträgen aus ihrem betrieblichen Alltag und zeigten auf, mit welchen Mitteln sie versuchen, dem Fachkräftemangel Herr zu werden.
Wie können Unternehmen Mitarbeiter finden und binden? – dieser Frage ging die Unternehmerrunde „Fachkräftebindung“ des SNIC in Kooperation mit dem Projekt Top-Arbeitgeber Südniedersachsen (TOPAS) der SüdniedersachsenStiftung am 12. November im Historischen Gebäude der SUB in Göttingen nach. Im Mittelpunkt der Praxisvorträge standen dabei die Themen „Unternehmenskultur“ und „Bindefaktoren für Jugendliche im ländlichen Raum“.

Save the Date

PraxisForum "Messtechnik" am 29. November in Göttingen

Das PraxisForum richtet sich an Wissenschaftler und Vertreter von Unternehmen, die sich für aktuelle Entwicklungen im Bereich Messtechnik interessieren. Dabei stellen der SNIC und Measurement Valley eine Auswahl innovativer Projekte und Praxisbeispiele aus der Region vor. Zudem informieren Sie die Veranstalter und das Netzwerk MS Multi Mat über ihre Arbeit und die Kooperationsmöglichkeiten in Südniedersachsen. Einen weiteren Infostand bietet das Zentrum für Statistik der Universität Göttingen, das über das Projekt „Daten Lesen Lernen“ informieren wird.

Wir möchten Sie gewinnen!

Sie – wir alle – sind die Region Südniedersachsen. Deshalb ist uns ihre Mitarbeit wichtig. Um die Zukunftspotenziale der Region auf eine breite Basis zu stellen, möchten wir ihr Know-how gewinnen. Die SüdniedersachsenStiftung bietet die passende Plattform, um diese Ideen einzubringen und gemeinsam mit starken Partnern umzusetzen. Damit große und kleine Unternehmen gleichermaßen die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen, hat der Stiftungsrat eine ausdifferenzierte Förderbeitrags-Staffelung verabschiedet.