Logo_SNS_Wei+ƒ

Vorstandswechsel bei der Stiftung -
Dr. Jochen Kuhl im Interview

SuedniedersachsenStiftung
Dr. Jochen Kuhl ist seit 1. Juli Vorstandsvorsitzender der SüdniedersachsenStiftung. Im Interview gibt der Geschäftsführer der Dr. Kuhl Unternehmensberatung GmbH & Co. KG aus Hardegsen einen Einblick in die thematischen Schwerpunkte seiner Vorstandsarbeit und schildert, worauf es seiner Meinung nach ankommen wird. Neu im Vorstand sind auch Carsten Schult (stv. Vorsitzender), Carola Müller sowie Dr. Tim Schneider. Dr. Martin Rudolph und Jens M. Wellbrock haben das Gremium aus persönlichen Gründen verlassen.

Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen feierte ihren offiziellen Kick-off mit rund 80 TeilnehmerInnen

Südniedersachsen möchte Wasserstoffregion werden. Um dieses Anliegen projektunabhängig voranzutreiben, schließen sich Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik in der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen (H2AS) zusammen. Der offizielle Kick-off mit rund 80 TeilnehmerInnen fand am Donnerstag, 15. Juli 2021, online via Zoom statt. Eingeladen hatten die SüdniedersachsenStiftung und der SNIC.
h2AS_300x200

Verbund will grüne Wasserstoffwirtschaft in der Region initiieren

Deutschlandstipendien an den Hochschulen der Region fördern

ViridisH2_Antrag Umsetzungsphase
DST_Sharepics_Das_teilen_wir_300x200
Nach einer erfolgreichen Konzeptphase haben die Verbundpartner im Mai einen Antrag auf Umsetzung des Projekts „ViridisH2 Südniedersachsen“ beim BMBF gestellt. Über die Bewilligung wird im Herbst 2021 entschieden. Mehr als 40 Kooperationspartner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen und Vereinen aus den Landkreisen Göttingen, Goslar, Holzminden und Northeim unterstützen das Vorhaben.
In diesem Jahr feiert das Deutschlandstipendium seinen 10. Geburtstag. In dessen Rahmen haben FörderInnen seit 2011 laut Angaben des BMBF über 220.000 Studierende mit mehr als 226 Millionen Euro unterstützt. Auch die südniedersächsischen Hochschulen bieten Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen die Möglichkeit, Studierende mit einem Deutschlandstipendium zu unterstützen.

SNIC Life Science Accelerator: Bewerbungen bis 15. August möglich

PraxisForum informierte: „Digitale Arbeitswelten und Coworking“

ACC_NBank_300x200px
praxisforum_referenten_300x200
Der SNIC Life Science Accelerator startet im September in seinen 7. Batch. Wer in den nächsten sechs Monaten ein Life Science Unternehmen gründen möchte, oder sich mit seinem jungen Startup bereits auf Wachstumskurs befindet und weitere Unterstützung braucht, kann sich bis 15. August 2021 bewerben. Das Angebot richtet sich an unmittelbar vor einer Gründung befindliche Startups und junge Unternehmen.
„Innovation braucht Raum“ – mit diesen Worten brachte Lisa Künnecke, Vice President bei der Otto Künnecke GmbH, den Geist des SNIC-Praxisforums „Digitale Arbeitswelten und Coworking“ auf den Punkt. Die Veranstaltung des SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) in Kooperation mit der Universität Göttingen gab rund 50 TeilnehmerInnen einen Überblick über bestehende und entstehende Innovationsräume in der Region.

Save the Date

Fachkräftemarkting: 6. Teil der Online-Workshop-Reihe am 19. August

"IT-Sicherheit: worauf Startups achten müssen" am 30. September

21_08_19_fkm_workshop_300x200
21_09_30_lsa_itsicherheit_300x200
Seit Ende Juni finden im Rahmen des Projekts „Regionales Fachkräftemarketing für Südniedersachsen“ verschiedene Online-Veranstaltungen statt, die sich der Entwicklung einer regionalen Marketingstrategie widmen. Der sechste Online-Workshop der Veranstaltungsreihe widmet sich dem Thema "Fachkräfte in die Region holen: Was klappt, was nicht?".
Kundenpflege, Buchhaltung, Steuerthemen, Personal – alles wird am Rechner verarbeitet und muss sowohl den gesetzlichen Grundlagen im Datenschutz als auch den regulatorischen Vorgaben der Informations-Sicherheit entsprechen. Daher richtet der SNIC Life Science Accelerator am 30. September eine Veranstaltung zum Thema „IT-Sicherheit: worauf Startups achten müssen“ aus.

Folgen Sie uns in den Sozialen Netzwerken

Aktuelle Neuigkeiten rund um die SüdniedersachsenStiftung und ihre Projekte finden Sie auch in den Sozialen Netzwerken: Folgen Sie uns gerne auf Facebook (@suedniedersachsenstiftung), abonnieren Sie uns bei Instagram (@suedniedersachsenstiftung) oder vernetzen Sie sich auf LinkedIn (@suedniedersachsenstiftung) mit uns.