Südniedersachsen. In diesem Jahr feiert das Deutschlandstipendium seinen 10. Geburtstag. In dessen Rahmen haben FörderInnen seit 2011 über 220.000 Studierende mit mehr als 226 Millionen Euro unterstützt. Allein 2020 haben laut Bundesministerium für Bildung und Forschung mehr als 28.000 leistungsstarke und engagierte Studierende an den 310 teilnehmenden Hochschulen vom Deutschlandstipendium profitiert. Die StipendiatInnen werden mit jeweils 300 Euro im Monat unterstützt. Private FörderInnen und der Bund tragen jeweils die Hälfte der Summe. Zudem profitieren die Geförderten oftmals auch von ideellen und vernetzenden Fördermaßnahmen wie Workshops, Seminaren und Mentoring-Programmen.

Auch die südniedersächsischen Hochschulen bieten ihren Studierenden die Möglichkeit, von einem Deutschlandstipendium zu profitieren. Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen, die Interesse daran haben, ein Deutschlandstipendium zu fördern, finden hier die entsprechenden Informationen und Kontakte: