BLOG

5G in Südniedersachsen

Der BLOG rund um das Thema digitale, dezentrale Wertschöpfungsketten in der Landwirtschaft in Südniedersachsen

Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Der Bedarf an Lebensmitteln nimmt stetig zu – gleichzeitig steigen die Klimaschutzvorgaben. Grundlage der dafür notwendigen technologischen Veränderungen und innovativen Ansätze ist der leistungsfähige Mobilfunkstandard 5G. Das Projekt „5G NortNet“ will es Landwirten durch Nutzung von 5G ermöglichen, höhere Erträge bei geringerem Ressourceneinsatz zu erzielen und zugleich Dünge- und Pflanzenschutzmittelreglementierungen und klimaorientierte Umweltauflagen einzuhalten. Daher wird auf dieser Plattform regelmäßig über Projektfortschritte, neue Ideen und Entwicklungen zum Thema 5G in der Landwirtschaft in Südniedersachsen informiert.

#15 Die Scoutdrohne des 5G NortNet Projekts

Das 5G NortNet Projekt stellt den Use Case Scoutdrohne vor. Diese umgerüstete Drohne hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Daten sammeln und Informationen austauschen, effizienter zu gestalten. In diesem BLOG-Beitrag werfen wir einen näheren Blick auf die Scoutdrohne.

#14 Die Teilprojektleiter-Treffen in Düsseldorf

In einigen Bereichen des Landkreises Northeim modernisiert und erweitert die Vodafone GmbH aktuell das Mobilfunknetz. Die Modernisierung beinhaltet u.a. auch die neue 5G-Technologie, welche die Grundlage für zukunftsweisende Kommunikation darstellt.

#12 Netzausbau dank 5GNortNet

#10 Smart Farming mit 5GNortNet, AGVOLUTION & Leine Solling

Der Beginn der Anbausaison 2022-23 ist eine arbeitsreiche Zeit für das Göttinger AgTech-Startup und 5GNortNet-Partner Agvolution GmbH. Ein Schwerpunkt in dieser Saison war die Ausstattung der Agrar-Betriebsgemeinschaft Leine-Solling GmbH mit eigenen IoT-Klima- und Bodensensoren im Rahmen der Aussaat der Winterkulturen.

Dr. Peter Oswald
Projektleiter 5G NortNet