BLOG

Fachkräfte in Südniedersachsen

Der BLOG rund um das Thema Fachkräftesicherung und -gewinnung in Südniedersachsen

Auch in Südniedersachsen führt der demographische Wandel dazu, dass der Anteil der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter an der Gesamtbevölkerung zurückgeht. Gleichzeitig nimmt der Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu. Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit ist ein ausreichend qualifiziertes Fachkräfteangebot am Arbeitsmarkt erforderlich. Vor diesem Hintergrund ist das Thema „Fachkräfte“ in der gesamten Region für Unternehmen, Institutionen und kommunale Einrichtungen von großer Bedeutung. Mit verschiedenen Projekten wie Regionales Fachkräftebündnis Südniedersachsen, Regionales Fachkräftemarketing Südniedersachsen, TOPAS – TOP Arbeitsgeber Südniedersachsen und Welcome Centre für den Göttingen Campus und die Region Südniedersachsen widmet sich die SüdniedersachsenStiftung den Herausforderungen zur Fachkräftesicherung und -gewinnung und setzt wichtige Impulse für die gesamte Region. Daher wird auf dieser Plattform regelmäßig über Projekte, Ideen und Entwicklungen zum Thema Fachkräfte in Südniedersachsen informiert.

#96 8. TOPAS-Qualifizierungsrunde gestartet

Ein professionelles Arbeitgebermarketing wird immer wichtiger. Mit der 8. TOPAS-Qualifizierungsrunde haben sich vier Unternehmen auf den Weg gemacht, um sich erstmals als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen auszeichnen zu lassen.

#95 GöBit sehr stark besucht

Beim GöBit dreht sich alles um den Übergang von Schule zu Beruf. Die 24. Auflage der größten Messe in Südniedersachsen hat rund 6.000 Besucher:innen in die Lokhalle gelockt. TOPAS war dabei. Wir schauen gemeinsam zurück.

Dr. Benjamin W. Schulze
Bereichsleitung Fachkräfte und Willkommenskultur