BLOG

Fachkräfte in Südniedersachsen

Der BLOG rund um das Thema Fachkräftesicherung und -gewinnung in Südniedersachsen

Auch in Südniedersachsen führt der demographische Wandel dazu, dass der Anteil der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter an der Gesamtbevölkerung zurückgeht. Gleichzeitig nimmt der Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu. Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit ist ein ausreichend qualifiziertes Fachkräfteangebot am Arbeitsmarkt erforderlich. Vor diesem Hintergrund ist das Thema „Fachkräfte“ in der gesamten Region für Unternehmen, Institutionen und kommunale Einrichtungen von großer Bedeutung. Mit verschiedenen Projekten wie Regionales Fachkräftebündnis Südniedersachsen, Regionales Fachkräftemarketing Südniedersachsen, TOPAS – TOP Arbeitsgeber Südniedersachsen und Welcome Centre für den Göttingen Campus und die Region Südniedersachsen widmet sich die SüdniedersachsenStiftung den Herausforderungen zur Fachkräftesicherung und -gewinnung und setzt wichtige Impulse für die gesamte Region. Daher wird auf dieser Plattform regelmäßig über Projekte, Ideen und Entwicklungen zum Thema Fachkräfte in Südniedersachsen informiert.

#130 Mitarbeitende spielerisch binden

Mitarbeiter:innen-Bindung muss nicht langweilig sein oder viel kosten. Wann haben Sie zuletzt im Unternehmen gespielt oder spielerische Aktionen ausprobiert? Wir thematisieren den Gamifikation-Ansatz, erläutern verschiedene Einsatzmöglichkeiten und regen zum gemeinsamen Spielen an.

#129 Transformation braucht Umdenken – Neues aus Anpackhausen

Die Transformationen unserer Gegenwart können nur mit einem gesellschaftlichen Umdenken gelingen. Doch was bedeutet das konkret und wie können wir Bereitschaft herstellen, unseren heutigen Lebensstandard zu ändern? Vielerorts hat ein solches Umdenken bereits begonnen. Wir schauen uns gemeinsam um in Anpackhausen.

#128 Weiterbildung als Chancen für Geringqualifizierte

Die niedrige Teilnahmequote von geringqualifizierten Beschäftigten an Weiterbildungsmaßnahmen ist alamierend. Daten zeigen, dass lediglich etwa 6% an entsprechenden Bildungsangeboten teilnehmen. Diese Diskrepanz unterstreicht die Notwendigkeit gezielter Maßnahmen zur Unterstützung aufzulegen und den Zugang zu Weiterbildung zu vereinfachen.

#127 Willkommenskultur im Fokus

Der Begriff „Willkommenskultur“ ist noch jung, aber mittlerweile zentral in der Debatte rund um Migration und Integration. Wir erklären, was der Begriff bedeutet, wie er sich entwickelt hat und wie wir künftig zu diesem Thema in Südniedersachsen zusammenarbeiten wollen.

#126 FIFKISS fragt, die GEB antworten

Das Projekt FIFKISS will herausfinden, wie es in Südniedersachsen um Klimaberufe bestellt ist, wo Personalengpässe bestehen und wie sie behoben werden können. Die Göttinger Entsorgungsbetriebe standen uns dazu Rede und Antwort.

Dr. Benjamin W. Schulze
Bereichsleitung Fachkräfte und Willkommenskultur