BLOG

Fachkräfte in Südniedersachsen

Der BLOG rund um das Thema Fachkräftesicherung und -gewinnung in Südniedersachsen

Auch in Südniedersachsen führt der demographische Wandel dazu, dass der Anteil der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter an der Gesamtbevölkerung zurückgeht. Gleichzeitig nimmt der Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu. Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit ist ein ausreichend qualifiziertes Fachkräfteangebot am Arbeitsmarkt erforderlich. Vor diesem Hintergrund ist das Thema „Fachkräfte“ in der gesamten Region für Unternehmen, Institutionen und kommunale Einrichtungen von großer Bedeutung. Mit verschiedenen Projekten wie Regionales Fachkräftebündnis Südniedersachsen, Regionales Fachkräftemarketing Südniedersachsen, TOPAS – TOP Arbeitsgeber Südniedersachsen und Welcome Centre für den Göttingen Campus und die Region Südniedersachsen widmet sich die SüdniedersachsenStiftung den Herausforderungen zur Fachkräftesicherung und -gewinnung und setzt wichtige Impulse für die gesamte Region. Daher wird auf dieser Plattform regelmäßig über Projekte, Ideen und Entwicklungen zum Thema Fachkräfte in Südniedersachsen informiert.

#72 Spielerisch Aufmerksamkeit schaffen

Beim Spielen lernen wir mit Herausforderungen umzugehen und Probleme zu meistern. Die Spieleszene verbindet jung und alt. Vom 2.-4. Juni wird Göttingen ein Wochenende lang zur Spielestadt und bekommt dadurch viel Aufmerksamkeit von Spielefreud:innen. Gekommen um zu bleiben?

#71 Typisch deutsch!?

Der deutsche Arbeitsmarkt ist immer mehr auf Zuzug internationaler Fach- und Führungskräfte angewiesen. Gleiches gilt unvermindert für Südniedersachsen. Das Welcome Centre hat nachgefragt und stellt fest, nicht alles was für uns alltäglich ist, erklärt sich den neuen Hinzugezogenen.

#70 Politische Beteiligung im ersten Schritt

Eine gemeinsames Markendach will gut abgestimmt werden. Im Rahmen des „Regionalen Standortortmarketing“ startete jüngst der Beteiligungsprozess mit einem Workshop für politische Vertreter:innen. Wir berichten über Hintergründe, Inhalte und nächste Schritte.

#69 Mit IT sicher in die Zukunft starten

Zunehmende Digitalisierung und die vielfältigen Möglichkeiten, die der Einsatz von digitalen Medien bietet, prägen unser Leben. Durch stetigen technologischen Fortschritt haben digitale Helfer Einzug in unseren Alltag gehalten. Die IT-Branche ist im steten Wandel so auch die IT-Ausbildungen.

#68 Weiterbildungsverbund für Südniedersachsen

Digitalisierung, KI, Energiewende – Weiterbildung ist einer der Schlüssel für eine erfolgreiche Transformation der Arbeitswelt. Ein regionales Konsortium hat sich nun auf den Weg gemacht und will mit einem Weiterbildungsverbund zu mehr Sichtbarkeit und Transparenz beitragen.

Ansprechpartner:

Dr. Benjamin W. Schulze
Bereichsleitung Fachkräfte und Willkommenskultur

T. 0551/270713-43
M. 01515/8711717

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google ReCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden

Maschmühlenweg 105