„Greifbarer Nutzen
für Wirtschaft, Wissenschaft
und Zivilgesellschaft“

Unsere Region hat viele Stärken – die SüdniedersachsenStiftung schafft seit 2004 die Voraussetzungen, dieses Potenzial zu heben, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Wir vernetzen Wirtschaft und Wissenschaft, fördern Innovationen in der Region und helfen, Fachkräfte an die Region zu binden. Zu diesem Zweck stößt die Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern Projekte an, füllt sie mit Leben und generiert greifbaren Nutzen für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. So wird Südniedersachsen fit für den Wettbewerb der Regionen.

Die Stiftung setzt auf ein breites Netzwerk. Zahlreiche namhafte Unternehmen aus der Region – vom inhabergeführten Mittelständler bis hin zum Weltmarktführer – finden sich darin ebenso wieder wie die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen und die Industrie- und Handelskammer Hannover, die die vielfältigen Kompetenzen ihrer Mitglieder in die Arbeit der Stiftung einbringen. Hinzu kommen die Landkreise Göttingen, Goslar, Holzminden, Northeim und Eichsfeld sowie die Stadt Göttingen mit ihren Wirtschaftsförderungen. Darüber hinaus bereichern die Universität Göttingen, die PFH Private Hochschule Göttingen, die Technische Universität Clausthal und die HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen die Kooperation.

Diese Vielfalt und Kompetenz spiegelt sich auch im Stiftungsrat wider: Hier bringen sich die Spitzen von Kommunen, Hochschulen und Verbänden sowie zahlreiche erfolgreiche Unternehmer in die Arbeit der SüdniedersachsenStiftung ein – zum Nutzen der gesamten Region.

Die Satzung der Stiftung können Sie hier als PDF herunterladen.

Ausbildungsberufe

Bitte geben Sie die Ausbildungsberufe an, für die Sie Praktika anbieten wollen:

Unternehmes-Logo

Zeiträume für das Praktikum

Bitte geben Sie an, in welchen KW Ihr Unternehmen, kein Praktikum anbieten kann:

Falls Sie auch in den Schulferien Praktika anbieten können, vermerken Sie bitte in welchem Zeitraum / in welchen Zeiträumen dieses möglich wäre:

Persönliche Vorstellung IT-lastiger Berufe