8. TOPAS-Qualifizierung: Jetzt Informationen anfordern!

Sie möchten sich als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen (TOPAS) auszeichnen lassen?
Dann lassen Sie uns gern ins Gespräch kommen! Fordern Sie ganz unverbindlich weitere Informationen an. Die nächste Qualifikationsrunde startet am 28. Februar 2024.

Qualifizierung zum TOPAS-Unternehmen

Der Mensch im Mittelpunkt.

Wegfallende Aufträge, Schließungen und Kürzungen auf der einen und zusätzliche Aufträge und fehlendes Personal auf der anderen Seite. Die Realität der Unternehmen könnte unterschiedlicher nicht sein. Sie ist in diesen Zeiten insbesondere geprägt von ständig neuen Herausforderungen und Unsicherheiten. MitarbeiterInnen wurden und werden in kurzer Zeit mit großen Veränderungen konfrontiert, nicht nur beruflich, sondern auch privat. Unternehmen, denen es gelingt, ihre Belegschaft in dieser Phase mitzunehmen und unterstützende Angebote machen, kommen dabei wesentlich besser durch diese oder andere Krisen.
Ihr Weg zum TOP Arbeitgeber Südniedersachsen.

Im Rahmen der erstmaligen Qualifizierung zum TOP Arbeitgeber Südniedersachsen durchlaufen Sie zunächst vier Workshops (Kick-Off mit Ist-Analyse, Mitarbeitendenbindung, Mitarbeitendenfindung, Arbeitgeberwertversprechen und Auditvorbereitung), gemeinsam mit anderen Unternehmen, die ebenfalls TOP Arbeitgeber Südniedersachsen werden wollen. Aus dem jährlich wechselnden netzwerkinternen Seminarangebot wählen Sie zudem kostenfrei zwei vertiefende Workshops. Der Prozess wird mit einem Audit vor Ort bei Ihnen im Unternehmen abgeschlossen. Mit der erfolgreichen Auditierung vor der SüdniedersachsenStiftung und der Göttinger Geschäftsstelle der IHK Hannover erhalten Sie die Auszeichnung „TOP Arbeitgeber Südniedersachsen“. Für die Dauer von zwei Jahren können Sie das Label für Ihre Arbeitgeberpositionierung vielfältig einsetzen. Der Stundenumfang der vier Qualifizierungsworkshops und der beiden Schwerpunktseminare beträgt je nach Themenauswahl des Seminarangebots ca. 40 Stunden. Die Qualifizierungsphase erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 9 Monaten, beginnend im Februar, endend im November. Ihre Zertifikate werden Ihnen feierlich während der jährlichen TOPAS-Feier Ende des Jahres ausgehändigt. Von unseren Netzwerkveranstaltungen und Marketingaktivitäten profitieren Sie schon von Beginn Ihrer Qualifizierung an.

Fit für die Zukunft. Jedes Unternehmen ist willkommen.
Unsere Region hat viele Stärken – die SüdniedersachsenStiftung schafft die Voraussetzungen, dieses Potenzial zu heben, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Wir vernetzen Wirtschaft und Wissenschaft, fördern Innovationen und helfen, Fachkräfte an die Region zu binden. Zu diesem Zweck stoßen wir gemeinsam mit unseren Partnern Projekte an, füllen sie mit Leben und generieren greifbaren Nutzen für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. So wird Südniedersachsen fit für den Wettbewerb der Regionen. Im Sinne der Vielfalt und des Netzwerkens heißen wir Unternehmen jeder Größe bei TOPAS willkommen, die sich durch ein strategisches Personalmanagement attraktiver am Markt positionieren wollen.
Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen.

Jedes Unternehmen bzw. jede Organisation erhält mit der Projektleitung von TOPAS die Möglichkeit zur individuellen Prozessbegleitung. Sie kennen Ihr Unternehmen selbst am besten, dem greifen wir nicht vor, sondern verstehen uns als Partner. Ihre Ziele werden individuell gesteckt und eventuell auftretenden Veränderungen wird Rechnung getragen. TOPAS ist kein Sprint. Und geht es darum, Unternehmen mit Veränderungsbereitschaft und Motivation dafür, noch besser zu werden, auf ihrem Weg fachkundig zu begleiten.

Alles auf einen Blick.

• Februar 2024 bis November 2024
  • Kick-Off (4h): 28.02.2024
  • Workshop „Mitarbeitende binden“ (8h): 10.04.2024
  • Workshop „Mitarbeitende finden“ (8h): 05.06.2024
  • Workshop „Arbeitgeberwertversprechen und Auditvorbereitung“ (4h): 28.08.2024
  • Audit (ca. 3h): Individuelle Termine ab dem 16.09.2024
  • Zertifikatsvergabe: TOPAS-Feier am 04.12.2024

ZEITAUFWAND

• Februar 2024 bis November 2024
  • 4 Workshops, 1 Audit
  • 32-40 Stunden

NUTZEN

• WISSEN, was einen Arbeitgeber top macht!
  • MACHEN Sie sich einzigartig im Wettbewerb um MitarbeiterInnen!
  • ZEIGEN Sie Ihre Qualität als Arbeitgeber!

KOSTEN

• Gerne können Sie den aktuellen Preis- und Leistungskatalog 2024 anfordern!

*Förderpartner der SüdniedersachsenStiftung und weitere Teilnehmer:nnen eines Unternehmens erhalten eine Ermäßigung von 20 Prozent.

**Nach der Auszeichnung zum TOP Arbeitgeber Südniedersachsen darf das Label zwei Jahre eingesetzt werden, danach nur nach einer weiteren Rezertifizierung.

Unsere TOPAS-Unternehmen:

Hier können Sie unsere aktuelle Broschüre zur Qualifizierung herunterladen.

Hier finden Sie unsere Übersicht der aktuellen Seminar-Angebote.

Ansprechpartnerin:

Tara Brune