TOPAS
TOPAS-Seminare

Marion Klas
Obermann Logistik Gruppe GmbH & Co. KG
„Der Arbeitsalltag wird von immer mehr Menschen als komplex, stressig und nicht mehr zu bewältigen beschrieben. Warum das so ist erklärt Frau Meyer in dem Seminar „Positive Working“ sehr anschaulich. Spannend, praxisnah und gut strukturiert eröffnet sie den Teilnehmenden einen neuen Blickwinkel auf die Hintergründe für das stressige Arbeiten und gibt gute Lösungsansätze an die Hand, wie zufriedenes Arbeiten wieder möglich werden kann.“

Tatjana Goldfuß
Ottobock SE & Co. KGaA
„Mit einer guten Mischung aus theoretischen Inhalten und einem aktiven Austausch von praktischen Beispielen hat mir das Seminar ‘Positive Working’ an vielen Stellen die Augen geöffnet. Auch ich führe jeden Tag intensives Multi-Tasking durch und versuche mehrere Aufgaben gleichzeitig zu lösen.“

Sabrina Faller
Obermann Logistik GmbH
„Das Seminar „Menschen gewinnen für Veränderungen“ war sehr gut strukturiert. Wir konnten an diesem Tag viel Input mitnehmen und mit neuen Blickwinkeln zurück in unsere Unternehmen gehen. Diese Erfahrung ist eine für jeden Lebensbereich, denn auf uns kommen immer wieder Veränderungen zu. Ich bin sehr zufrieden mit den Seminaren.“

Miriam Engel
Quattek & Partner
„Das Seminar ‚Präsenztraining und Ko-Kreativität‘ war eine tolle Erfahrung mit ganz viel Relevanz für jede Lebenslage (auch als Erfahrung über sich selbst) und ich hätte vorher nicht gedacht, die Kreativität so spielerisch finden zu können.“

Rainer Giese
VersicherungsKontor Osterode
„Das Seminar „Menschen für Veränderungen gewinnen“ war sehr spannend und inspirierend. Schon Charles Darwin erkannte: „Es überleben … die Anpassungsfähigsten“. Das ist gerade heute aktueller denn je und eine Motivation für die, die sich verändern wollen und können.“

Jürgen Hollstein
Quattek & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB
„Die offenen Diskussionen im Rahmen des Seminars „Familienfreundliche Personalpolitik“ haben viel Spaß gemacht. Durch die Referentinnen und Teilnehmerinnen habe ich wieder neue Anregungen für unser Unternehmen bekommen.“

Joahanna Meier
Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG
„Zu viele Aufgaben und zu wenig Zeit um diese zu zufriedenstellend zu lösen – Wer kennt das nicht? Das Seminar „Positive Working“ hat Hintergründe sehr spannend und anschaulich beleuchtet. Die Erkenntnis der Muster hinter dem Zustand war teils erschreckend, aber die schnell umsetzbaren, praktischen Methoden zur Lösung dieses Zustandes sind für mich ein großer Mehrwert.“
Mit unseren Seminaren und Workshops stellen wir angehenden sowie zertifizierten TOPAS-Unternehmen kontinuierlich aktuelles Know-How im Bereich Arbeitgebermarketing zur Verfügung.
Das Angebot bietet einen tiefgründigen Einblick in bestimmte Teilbereiche des Arbeitgebermarketings und bildet den Grundbaustein für eine (Re-)Zertifizierung zum TOP Arbeitgeber Südniedersachsen. Um an der Auditierung zum TOP Arbeitgeber Südniedersachsen teilnehmen zu können, ist der Teilnahmenachweis an zwei Veranstaltungen nötig.
Nutzen Sie die Gelegenheit und widmen Sie sich gezielt ihrem Arbeitgebermarketing. Wir freuen uns auf Sie!
TOPAS-Seminare 2023
In diesem Jahr bieten wir bisher folgende Seminare für unser TOPAS-Netzwerk an. Meldet Euch doch gleich an.
Beachtet bitte, dass die Anmeldungen verbindlich sind.
Coach und Führungskraft mit Gen Z | 19. September 2023
Miriam Engel | 9-17 Uhr | Leinehof Göttingen
Jetzt kommt die Generation Z. Die Jahrgänge ab 1995 strömen zunehmend auf den Arbeitsmarkt. Im Gegensatz zu Vorgängergenerationen ist es für diese kommende Arbeitnehmendengeneration normal, sich nicht so stark an Unternehmen zu binden – auch weil für die „Gen Z“ das Privatleben dominiert. Ihre Informiertheit über Unternehmen ist stärker vorhanden und Portale für Unternehmensbewertungen durch Arbeitnehmende werden von ihnen stärker für die berufliche Entscheidungsfindung mit einbezogen.
Gen Z als Mitarbeitende zu gewínnen ist deutlich komplexer und aufwendiger als bei früheren Generationen. Deshalb ist es extrem wichtig, dass die Führungskräfte und Ausbilder:innen Gen Z nicht nur kennen und verstehen, sondern dass sie auch die richtigen Methoden, Instrumente und Techniken beherrschen um Gen Z zu coachen, zu führen und in die Teams zu integrieren. Deshalb vermittelt das Seminar Bedürfnisse Handlungsmuster und Denkweisen von Gen Z, zeigt Techniken und Möglichkeiten auf wie Ihr Zufriedenheit und Mitarbeiter:innenbindung mit Gen Z Mitarbeitenden erhöhen könnt.
Wissenswertes zur Gen Z findet ihr hier in unserem Fachkräfte-Blog.
Durchführung: Präsenz | Kosten: 540 Euro zzgl. ges. USt.
Konflikte im Unternehmen - nervtötende Kostenfresser oder erneuerbare Energie? | 09. Oktober 2023
Wolfgang König | 9-17 Uhr | Leinehof Göttingen
Konflikte in meinem Unternehmen – Nervtötende Kostenfresser oder erneuerbare Energie?
Überall dort, wo Menschen miteinander leben und arbeiten, entstehen Konflikte. Doch viele Führungskräfte sind verunsichert, wie sie mit Konflikten umgehen sollen – insbesondere dann, wenn die Emotionen schon spürbar sind.
In diesem Seminar geht darum:
- Ein Bewusstsein für die betriebswirtschaftliche Relevanz nicht gelöster Konflikte zu schaffen
- Denkanstöße für die Selbstreflexion zu geben
- Mut zu machen: Stärken stärken und Neues wagen
- und vor allem praxistaugliche Lösungsansätze vorzustellen.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Führungsebenen
Inhalte
- Beteiligte: Welche Personen, Gruppen oder Partner haben besonders häufig unterschiedliche Positionen und Interessen?
- Ursachen: Welches sind die (typischen) Gründe für Konflikte in Unternehmen?
- Auswirkungen: Welche Konsequenzen haben Konflikte nach innen und nach außen?
- Nervtötende Kostenfresser: Welche sichtbaren und unsichtbaren Kosten entstehen bei Konflikten in Unternehmen?
- Umgang mit Konflikten: Welche Eskalationsstufen gibt es und welches sind die geeigneten spezifischen Handlungsoptionen?
- Erneuerbare Energie: Mit welchen konstruktiven Lösungsansätzen kann ich die vorhandenen Spannungen für mein Unternehmen nutzen?
- Kollegialer Praxisaustausch
Durchführung: Präsenz | Kosten: 590 Euro zzgl. ges. USt.
TOPAS-Netzwerkstatt "Mitarbeiter:innen in Krisen" | 19. Oktober 2023
Bernd Fritz-Kolle | 9-17 Uhr | Präsenz
TOPAS Netzwerkstatt: Mitarbeiter:innen in Krisen
Mitarbeiter*innen, aber auch Führungskräfte stehen heute in der Regel unter hohem Verantwortungs-, Veränderungs- und Leistungsdruck. Persönliche, partnerschaftliche Probleme, familiäre Belastungen kommen hinzu. Sicher geglaubte Konstanten im Job wie auch im Privatleben fallen häufiger weg – alles mit Auswirkungen auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Viele geraten in Lebenskrisen…und dann war da auch noch Corona! Psychische Belastungen und Störungen nehmen seit Jahren in allen Bereichen der Arbeitswelt alarmierend zu. Sie sind inzwischen die häufigste Ursache für Frühberentungen. Wer aufgrund psychischer oder psychosomatischer Störungen krankgeschrieben wird, fällt im Schnitt zumindest 40 Werktage pro Jahr aus.
Führungskräfte, Chef:innen, HR – sie alle stehen vor der Herausforderung: Wie gehen wir sinnvoll damit um, wenn Mitarbeiter*innen sich verändern, in psychosoziale Krisen geraten? Was können wir tun, wenn Mitarbeiter*innen „psychisch auffällig“ reagieren, wenn „Burnout“ die Runde macht? Wie können wir helfen und damit letztlich gleichzeitig den betroffenen Menschen und dem Unternehmen dienen? Passende Antworten will das Seminar gemeinsam erarbeiten und den Teilnehmenden Ansätze, Hilfen und Werkzeuge für die Unterstützung von Mitarbeiter:innen an die Hand geben.
Durchführung: Präsenz | Kosten: 590 Euro zzgl. ges. USt.
Neue Arbeitswelten gestalten | 1. November 2023
Jonas Brunnert | 9-14 Uhr | StartRaum Göttingen
Neue Arbeitswelten gestalten
Bereit für die Zukunft der Büroarbeit? Unsere Arbeit wird immer digitaler und komplexer. Zugleich stellen neue Arbeitsformen wie Mobiles Arbeiten bisherige Raumkonzepte in Frage. In Zukunft werden Fähigkeiten wie Teamwork und Kreativität, aber auch Faktoren wie Wellbeing am Arbeitsplatz noch wichtiger sein, um am Markt bestehen bleiben zu können. Denn die Ansprüche der Arbeitnehmer:innen steigen.
In diesem vierstündigen interaktiven Workshop zeigen wir Euch, wie neue Arbeitswelten in Zeiten von New Work aussehen können und welche Faktoren beachtet werden sollten. Außerdem erarbeiten wir erste Ideen, wie die Arbeitsplätze in ihrem Unternehmen in Zukunft aussehen können.
Workshop-Inhalte:
- New Work und neue Arbeitswelten:
Was ist New Work und was haben neue Arbeitswelten damit zu tun - DIE 7 Prinzipien von neuen Arbeitswelten:
Netzwerk, Teamwork, Kreativität, Agilität, Remote Work, Wellbeing, Identität - Neue Arbeitswelten am Beispiel StartRaum inkl. Führung durch den Space und weitere Beispiele
- Praktische Übung: Entwicklung eines Fahrplans für individuelle Arbeitswelten in Unternehmen
- Vernetzung und Austausch der Teilnehmenden zum Thema neue Arbeitswelten
Das Seminar leitet Jonas Brunnert. Gründer vom Coworking – und Innovations-Space StartRaum Göttingen und der Agentur Nebenraum.io.
Durchführung: Präsenz | Kosten: 390 Euro zzgl. ges. USt.
Mitarbeiter:innen-Verhalten besser verstehen mit MapsTell | 28. Juni 2023
Daniel Liebermann | 9-17 Uhr | Präsenz
Menschen denken, handeln und verhalten sich unterschiedlich. MapsTell ist ein neues Tool, das dabei hilft Verhalten besser zu verstehen. Sowohl das eigene als auch das der anderen. MapsTell arbeitet dabei mit Landkarten, auf denen das wahrnehmbare Verhalten dargestellt wird. Das hilft jedem:r für sich auf eine Reise zu gehen und Bekanntes sowie blinde Flecken zu entdecken. Im Rahmen des Seminares wird Euch das Tool vorgestellt und wie es im Unternehmen oder in Teams eingesetzt werden kann. Ob als Tool für Mitarbeiter:innengespräche, Einzelcoachings, Team- oder Führungskräfteentwicklung – die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig. Zudem bekommt jede:r Teilnehmer:in ein eigenes Profil. Denn Selbsterfahrung macht MapsTell umfänglich erlebbar. Somit ist für jede:n Teilnehmer:in auch persönlich einiges mitzunehmen.
Durchführung: Präsenz | Kosten: 499 Euro zzgl. ges. USt.
Social Recruiting - Personal finden via Social Media | 6. Juni 2023
Krischan Kuberzig | 9-17 Uhr | Online
Durch die Sozialen Medien, wie Facebook, Instagramm, LinkedIn & Co., ist für die Nutzer:innen nicht nur eine neue Transparenz bzgl. Produkte und Dienstleistungen entstanden, sondern auch Arbeitgeber werden von potenziellen Bewerber:innen zunehmend beleuchtet. In einem knapper werdenden Markt ist es deshalb für Arbeitgeber wichtig, sich auch über Social Media Bewerber:innen optimal zu präsentieren sowie eigene soziale Netzwerke aktiv für die Personalgewinnung zu nutzen.
In diesem Webinar bekommt Ihr anhand von Beispielen aus Theorie und Praxis einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, die die Sozialen Medien für die Personalgewinnung bieten. Ihr erhaltet hilfreiche Tipps und Tricks für die Umsetzung von Social Rekruiting-Maßnahmen an die Hand und erfahrt, welche Fallstricke es dabei zu beachten gilt. Darüber erwarten Euch Anregungen für relevante Inhalte, um Bewerber:innen optimal anzusprechen und sich als Arbeitgeber bestmöglich zu präsentieren.
Durchführung: online | Kosten: 399 Euro zzgl. ges. USt.
TOPAS-Netzwerkstatt Zukunftskompetenzen | 28. Februar 2023
Bernd Fritz-Kolle | 9-17 Uhr | Präsenz
TOPAS Netzwerkstatt: Zukunftskompetenzen entwickeln
„Oft ist die Zukunft schon da, ehe wir ihr gewachsen sind.“ – John Cage
Arbeitswelt, Unternehmen und Berufsbilder sind rasant im Umbruch. Dementsprechend verändert sich auch die Frage, welche Fähigkeiten in Zukunft den Erfolg von Unternehmen nachhaltig sichern. Zukunftskompetenzen sind Schlüsselfertigkeiten, die Menschen dazu befähigen, mit zunehmendem Veränderungstempo, steigender Komplexität, Diversität und den Anforderungen der Digitalisierung flexibler und adaptiver umzugehen. Zukunftskompetenzen machen Organisationen und die Menschen darin „fit for future“ – für die Zukunft, die gestern schon begonnen hat.
In der Netzwerkstatt wird erarbeitet, welche Zukunftskompetenzen heute schon für morgen gebraucht werden. Es wird ein Überblick über die wichtigsten „Future Skills“, von digitalen Skills, Selbstorganisation, Reflexion, Empathie, Verantwortungsbereitschaft und Veränderungskompetenzen bis zur pragmatischen Lösungsorientierung vermittelt und wie Unternehmen sich und ihre Mitarbeitenden dafür rüsten können. Daneben können und sollen erste Erfahrungen direkt persönlich gesammelt und reflektiert werden.
Durchführung: Präsenz | Kosten: 590 Euro zzgl. ges. USt.
Wissenstransfer bei Personalwechsel | 2. Februar 2023
Dr. Anne-Rose Haarmann | 9-17 Uhr | Präsenz
Der Wechsel von Fachkräften und Führungskräften stellt die Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, besteht die Gefahr, dass wertvolles Wissen unwiderruflich verloren geht. Um dieses Wissen zu erhalten, muss der Wissensabwanderung entgegengewirkt und ein reibungsloser Wissenstransfer sichergestellt werden.
Ob Erfahrungswissen, Fachwissen, Führungswissen oder Projektwissen – für den Erhalt dieses Know-hows lernen Sie in unserem Intensiv-Seminar Instrumente und Methoden kennen, die wertvolles Wissen bewahren, Kontinuität sicherstellen und Nachfolgern den Einstieg erleichtern.
Durchführung: Präsenz | Kosten: 540 Euro zzgl. ges. USt.
Anfrage
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Adresse
Maschmühlenweg 105
37081 Göttingen
> Anfahrtsbeschreibung
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