TOPAS

TOPAS-Seminare

Mit unseren Seminaren und Workshops stellen wir angehenden sowie zertifizierten TOPAS-Unternehmen kontinuierlich aktuelles Know-How im Bereich Arbeitgebermarketing zur Verfügung.

Das Angebot bietet einen tiefgründigen Einblick in bestimmte Teilbereiche des Arbeitgebermarketings und bildet den Grundbaustein für eine (Re-)Zertifizierung zum Top Arbeitgeber Südniedersachsen. Um an der Auditierung zum Top Arbeitgeber Südniedersachsen teilnehmen zu können, ist der Teilnahmenachweis an zwei Veranstaltungen nötig.

Nutzen Sie die Gelegenheit und widmen Sie sich gezielt ihrem Arbeitgebermarketing. Wir freuen uns auf Sie!

TOPAS-Seminare 2022

In diesem Jahr halten wir folgende Seminare für unser TOPAS-Netzwerk bereit, für die Sie sich verbindlich anmelden können:

Frauen in Führung und Verantwortung: Kommunikationsstark auf allen Ebenen | Seminarreihe

Frauen in Führung und Verantwortung: Kommunikationsstark auf allen Ebenen | 10-12 Uhr | Miriam Engel (loyalworks) | 22.04.2022 | 13.05.2022 | 03.06.2022 | 24.06.2022 | 08.07.2022

Die Kommunikationsebenen von Frauen und Männern unterscheiden sich insbesondere im Berufsleben deutlich voneinander, so dass die Zusammenarbeit in Gruppen häufig Missverständnissen unterliegt. In diesem Seminar gehen die TeilnehmerInnen auf die ‚Sprache der Macht‘ ein, beleuchten horizontale und vertikale Kommunikation sowie ihre verbale und nonverbale Ausprägung. Es werden effektive Werkzeuge genutzt, um die Wahrnehmung zu stärken. Zudem lernen die TeilnehmerInnen die verschiedenen Sinneskanäle für ihre Wirkung in Ausdruck, Auftreten und Sprache einzubeziehen. Dies erfolgt vor dem Hintergrund, dass sich die Haltung eines Menschen stets in seinem Verhalten ausdrückt.

Die TeilnehmerInnen gewinnen an Umgangsmöglichkeiten und Gesprächsführungskompetenzen für die Zusammenarbeit mit Männern und Frauen im hierarchischen und heterarchischen Umfeld.

Durchführung: Online | Kosten: 499 Euro zzgl. ges. USt.

Präsenztraining und Co-Kreativität | 7. Juni 2022

Präsenztraining und Co-Kreativität | 9-13 Uhr | Rebecca Klingenberg und Gabriel von Berlepsch (PLAYTOGROW) | 7. Juni 2022

Eine offene Haltung, Empathie und der Zugang zur eigenen Kreativität – das sind wichtige Grundlagen für moderne Formen der Arbeit. Wer dazu Im Hier und Jetzt sein, wirklich frei denken und assoziieren und Impulse der Teammitglieder wertfrei annehmen kann, nutzt essentielle Bausteine für ko-kreative Prozesse. In dem Workshop mit Rebecca Klingenberg und Gabriel von Berlepsch erfahren Sie spielerisch und humorvoll, wie Sie Ihrer Persönlichkeit und Ihren Botschaften mit Atem, Stimme und Haltung kraftvoll und authentisch Ausdruck verleihen und wie der Zugang zum Unbewußten Ihre Kreativität beflügelt.

Durchführung: Präsenz | Kosten: 299 Euro zzgl. ges. USt.

Das Managen von Diversität in Unternehmen | 9. November 2022

Das Managen von Diversität im Unternehmen | 9-17 Uhr | Prof. Dr. Andrea Dorothea Bührmann | 9. November 2022

Diversitätsstrategien konzipieren, implementieren, umsetzen und evaluieren – Das Seminar gibt zum einen Überblick über unterschiedliche Diversitätsstrategien geben. Zum anderen sollen aber konkrete Umsetzungsschritte (Konzipierung, Implementierung, Umsetzung und Evaluation) in Unternehmen diskutiert werden. Den Ausgangspunkt dieser Überlegungen bildet die neue ISO-Norm zum Thema Diversität und der „Global Diversity & Inclusion Benchmark“. Die Teilnehmer*innen gewinnen an Kompetenzen im konstruktiven Umgang mit Vielfalt und entwickelt gemeinsam innovative Lösungen für ‚ihr‘ Unternehmen.

Durchführung: Präsenz | Kosten: 499 Euro zzgl. ges. USt.

Bereits stattgefunden:
Menschen gewinnen für Veränderung | 3. März 2022 (Zusatztermin) AUSGEBUCHT!
Der Termin ist leider ausgebucht. Sollten Sie dennoch Interesse am Seminar / Thema haben, kontaktieren Sie bitte Susanne Spellerberg.

Menschen gewinnen für Veränderung | 9-17 Uhr | Bernd Fritz-Kolle (teneo Organisationsberatung) | 3. März 2022

Megatrends der Globalisierung, Digitalisierung, Beschleunigung und Optimierung auf allen Ebenen stellen Unternehmen und alle Menschen darin vor wachsende Herausforderungen. Disruptive, plötzlich hereinbrechende Ereignisse wie die Corona-Pandemie lassen die Anforderungen auf allen Ebenen eskalieren und stellen die Resilienz von Mensch und Organisation auf die Probe. Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft sind gefragter denn je. Wie können Sie als TOP-Arbeitgeber Ihre Menschen dafür gewinnen und stärken, Veränderungen offener zu begegnen und neue Wege zu beschreiten?

Durchführung: Präsenz | Kosten: 499 Euro zzgl. ges. USt.

Smart Recruitment | 20. April 2022

Smart Recruitment | 9-17 Uhr | Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt (Vizepräsidentin PFH Private Hochschule Göttingen) | 20. April 2022

Im aktuellen Arbeitsmarkt herrscht nicht nur Fachkräftemangel, auch die BerufsanfängerInnen – von Auszubildenden bis zu StudienabsolventInnen – sind heute schwerer zu finden, zu erreichen und zu gewinnen. Das Seminar soll Antworten auf die Fragen liefern, wo diese diverse Zielgruppe der BerufsanfängerInnen zu finden ist, welche Kommunikationskanäle sie verwendet und wie mit Ihnen kommuniziert werden muss, um sie zu erreichen und zu überzeugen. Die Schwerpunkte sind:

• Wo – auf welchen Kanäle – finden wir unsere neuen BerufsanfängerInnen?
  • Was für Ziele und Motivationen treibt sie an?
  • Was ist ihnen wichtig im Leben und beim zukünftigen Beruf?
  • Wie müssen wir sie ansprechen und für uns gewinnen?
  • Wie passen sie unseren aktuelle Unternehmenskultur?
  • Müssen wir unsere Kultur anpassen oder erweitern?

Durchführung: Präsenz | Kosten: 540 Euro zzgl. ges. USt.

Positive Working | 26. April 2022

Positive Working | 9-16 Uhr | Carolin Meyer (Carolin Meyer Kommunikationstraining & Coaching) | 26. April 2022

Der Arbeitsalltag wird aktuell von vielen Menschen als enorm stressfördernd erlebt. Viele MitarbeiterInnen haben das Gefühl, bereits maximal beansprucht zu sein. Immer mehr Menschen erleben ihre Arbeit als sehr komplex und wenig beherrschbar. Viele MitarbeiterInnen berichten zudem, unter ständigem Zeitdruck zu stehen, gleichzeitig aber bei vielen Aufgaben auf der Stelle zu treten, weil äußere Einflüsse die Arbeit lähmen. Glücksgefühle bei der Arbeit bleiben zunehmend aus. Zahlreiche MitarbeiterInnen laufen Gefahr auszubrennen. Dieses Seminar vermittelt umfassendes Wissen, wie sich persönliche Gesundheitsressourcen aufbauen lassen und welchen Wandel wir aber auch innerhalb der Unternehmen und Organisationen vollziehen müssen, um zu einem glücklicheren und zufriedeneren Arbeiten zu kommen. Alle Inhalte orientieren sich eng an dem individuellen Bedarf der TeilnehmerInnen.

Durchführung: Online | Kosten: 499 Euro zzgl. ges. USt.

bereits stattgefnden

Bitte beachten Sie, dass die jeweiligen Seminare nur bei ausreichender Teilnehmerzahl durchgeführt werden. Wir behalten uns vor, die einzelnen Seminare spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin abzusagen.

Ansprechpartnerin:

Susanne Spellerberg