Die SüdniedersachsenStiftung als Arbeitgeberin

Wir, die SüdniedersachsenStiftung, verstehen uns als Netzwerk aus regionalen Wirtschaftsakteuren, Hochschulen, Kommunen, Verbänden und Kammern, um mit vereinten Kräften Potenziale zu erkennen und zu nutzen sowie Lösungen für eine gesunde ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Zukunft zu schaffen. Als überparteiliche Verbundpartnerin treiben wir Projekte zur Fachkräftesicherung und Regionalentwicklung sowie für den Innovations- und Technologietransfer durch die Akquise von öffentlichen Fördermitteln voran und begleiten deren Umsetzung. Auf dieser breit gefächerten Basis laden wir Sie in ein innovatives Arbeitsumfeld mit vielfältigem Entwicklungs- und persönlichem Wachstumspotenzial ein.

Wir bieten Ihnen

• ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das Sie durch Ihr persönliches Engagement mitgestalten können
  • interdisziplinäres Arbeiten in einem aufgeschlossenen und kompetenten Team
  • eine offene und freundliche Arbeitsatmosphäre
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Leistungsgerechte Vergütung
  • Betriebliche Altersversorgung

Unsere Stellenangebote

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote der SüdniedersachsenStiftung.

FAQ zur Bewerbung auf eine Anstellung bei der SüdniedersachsenStiftung

Sie interessieren sich für eine Stelle bei der SüdniedersachsenStiftung?

Hier haben wir Fragen und Antworten zu den wichtigsten Aspekten einer Bewerbung für Sie zusammengestellt.

Ist es sinnvoll eine Initiativbewerbung zu schicken?

Sie haben keine passende Stelle gefunden, die den persönlichen Fähigkeiten und Wünschen entspricht und suchen nach einer neuen Herausforderung? Dann freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung. Die SüdniedersachsenStiftung bietet Ihnen ein vielfältiges Spektrum an anspruchsvollen Aufgaben und Tätigkeiten in einem motivierten Team.

Kann ich bei der SüdniedersachsenStiftung meine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben?

Grundsätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit in unserer Stiftung zu schreiben, sofern die Themenstellung zu unseren Arbeitsinhalten passt und von uns begleitet werden kann. Bitte beschreiben Sie in Ihrer Anfrage kurz das Vorhaben und den Zeitraum, in dem Sie dieses bearbeiten wollen. Wir prüfen gern die Möglichkeiten.

Kann ich bei der SüdniedersachsenStiftung ein Schul-, Pflicht- oder Betriebspraktikum absolvieren?

Praktikumsstellen werden nicht über die Website der SüdniedersachsenStiftung ausgeschrieben, weshalb hier eine Bewerbung unter Angabe des gewünschten Tätigkeitsbereiches, Anlass für das Praktikum sowie Zeitraums erforderlich ist. Bitte senden Sie ein Anschreiben mit Lebenslauf, Zeugnissen sowie Tätigkeitsnachweisen mit.

Was sollte meine Bewerbung grundsätzlich enthalten?

Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig ein. Diese umfassen ein Anschreiben, in welchem Sie Ihre Motivation darlegen, den tabellarischen Lebenslauf, Abitur- sowie Studien- bzw. Abschlusszeugnisse und relevante Tätigkeitsnachweise.

Wie übersende ich meine Bewerbungsunterlagen?

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail in einer Datei (max. 10 MB, als PDF) an bewerbung@suedniedersachsenstiftung.de und richten diese an unsere Geschäftsführung Herrn Dr. Tim Schneider bzw. die in der Ausschreibung angegebene Ansprechperson.

Wie sieht der zeitliche Ablauf einer Stellenbesetzung aus?

Alle BewerberInnen erhalten von uns eine formale Eingangsbestätigung. Nach dem Ablauf der Ausschreibungsfrist werden alle Bewerbungen von der Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Projektleitung begutachtet und sondiert. Anschließend laden wir eine Auswahl an BewerberInnen zu einem ersten persönlichen Gespräch ein. Bei Bedarf folgt noch ein zweites persönliches Gespräch oder/und ein Termin zum Probearbeiten, bevor die Entscheidung fällt. Sobald das Auswahlverfahren abgeschlossen ist, informieren wir alle BewerberInnen über die Ergebnisse. Das Verfahren dauert in der Regel nicht länger als ein bis zwei Monate. Während des laufenden Verfahrens versenden wir keine Informationen über den Stand des Bewerbungsverfahrens.

Ist es sinnvoll, telefonisch zum laufenden Bewerbungsverfahren nachzufragen?

Wir bitten Sie darum, von einer Nachfrage zum Stand des Bewerbungsverfahrens abzusehen. Wir kommen von uns aus auf Sie zu und melden uns spätestens nach Beendigung des Verfahrens bei Ihnen.

Kann ich mich vorab auch telefonisch über eine Stelle informieren?

Sollten Sie Fragen haben, die in der Stellenanzeige nicht beantwortet werden, wenden Sie sich gerne an den in der Stellenanzeige genannten Kontakt oder die Geschäftsstelle der Stiftung.

Hinweise zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen eines Bewerbungsprozesses ist der SüdniedersachsenStiftung ein besonderes Anliegen. Wenn Sie sich auf eine der ausgeschriebenen Stellen bewerben, gilt für den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten unsere Datenschutzerklärung unter https://www.suedniedersachsenstiftung.de/datenschutz/.