Unterstützung regionaler Fachkräfteprojekte

Gut ausgebildete Fachkräfte sind branchenübergreifend längst zu einem raren Gut geworden. Das Regionale Fachkräftebündnis Südniedersachsen initiiert und begleitet Projekte, um den Bedarf der Unternehmen mit qualifizierten Arbeitskräften dauerhaft zu decken. Diesem Anspruch wollen die Mitglieder des Fachkräftebündnis Südniedersachsen mittels geeigneter Maßnahmen gerecht werden.

Im Jahr 2015 hat das Niedersächsische Wirtschaftsministerium das Fachkräftebündnis Südniedersachsen als eines von landesweit acht Regionalen Fachkräftebündnissen im Rahmen der Fachkräfteinitiative Niedersachsen anerkannt. Die ursprünglich dreijährige Förderperiode wurde am 1. September 2021 bereits zum zweiten Mal, nun zunächst bis August 2024, verlängert. Durch die Fortsetzung können in diesem Zeitraum weitere Projekte gefördert werden, die in das Handlungskonzept der aktualisierten Fachkräftestrategie passen. Bisher konnten über das Fachkräftebündnis Südniedersachsen Fördermittel in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro in die Region geholt werden. Der bisherige Erfolg des Fachkräftebündnisses spricht dafür, dass die Initiative am Puls der Zeit ist. Angesichts der herausfordernden Zukunftsprognosen für Südniedersachsen hält das Fachkräftebündnis den Handlungsdruck im Bereich der Fachkräftesicherung weiterhin hoch. Dafür bietet die Geschäftsstelle des Fachkräftebündnisses, die ihren Sitz unter dem Dach der SüdniedersachsenStiftung hat, interessierten Projektträgern eine kostenfreie Beratung und unterstützt sie bei der Antragstellung.

Die Mitglieder kommen halbjährlich zu Mitgliederversammlungen zusammen, und die Fachkräftekonferenz, die das Bündnis seit 2016 in enger Kooperation mit der IHK Hannover – Geschäftsstelle Göttingen, die ebenfalls Mitglied im Bündnis ist, ausrichtet, ist seit vielen Jahren eine feste regionale Größe für Fachkräftethemen. Das Bündnis umfasst die Landkreise Northeim und Göttingen sowie die Stadt Göttingen und verfügt mit mehr als 20 übergeordneten regionalen Arbeitsmarktakteuren über eine breitgefächerte Mitgliederstruktur.

Mehr über das Fachkräftebündnis Südniedersachsen.

Die Förderschwerpunkte

Projekte zur Verbesserung regionaler Strukturen zur Fachkräftesicherung

Projekte zur Qualifizierung und Vermittlung von Arbeitslosen

Maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen für Beschäftigte in einer Region

Im Rahmen der Fachkräfteinitiative Niedersachsen werden dem Fachkräftebündnis Südniedersachsen in der laufenden Förderperiode Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) in Höhe von 680.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit diesem Budget werden regionale Fachkräfteprojekte entsprechend der Richtlinie „Unterstützung Regionaler Fachkräftebündnisse“ anteilig gefördert, die der aktuellen Regionalen Fachkräftestrategie des Bündnisses entsprechen.

Hier kommen Sie zur Webseite des Fachkräftebündnisses Südniedersachsen.

Ansprechpartnerin:

Laura Brünig
Projektleiterin Fachkräftebündnis Südniedersachsen

T. 0551/270713-42

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google ReCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden