BLOG

Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen

Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit für das Thema Wasserstoff in Südniedersachsen

Südniedersachsen möchte Wasserstoffregion werden. Um dieses Anliegen projekt- und fördermittelunabhängig voranzutreiben, schließen sich VertreterInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in der nicht rechtsfähigen Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen unter dem Dach der SüdniedersachsenStiftung zusammen. Mit diesem Blog möchte die Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen dazu beitragen, die bestehenden Bemühungen in der Region zu vernetzen und darüber hinaus um gesellschaftliche Akzeptanz für den innovativen Energieträger zu werben. Daher wird auf dieser Plattform regelmäßig über Projekte, Neuigkeiten zum Thema Wasserstoff sowie Beteiligungsmöglichkeiten mit regionalem Bezug informiert.

Südniedersachsen möchte Wasserstoffregion werden. Um dieses Anliegen projekt- und fördermittelunabhängig voranzutreiben, schließen sich VertreterInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in der nicht rechtsfähigen Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen unter dem Dach der SüdniedersachsenStiftung zusammen. Auf dieser Plattform wird künftig regelmäßig über Projekte, Neuigkeiten zum Thema Wasserstoff sowie Beteiligungsmöglichkeiten mit regionalem Bezug informiert.

#51 Netzwerkarbeit: Nachhaltige Energiezukunft

Wir reden miteinander! Am 17. Januar 2024 haben wir uns zusammen mit Jens-Uwe Eras und Dr. Lutz Mittelstädt (Triveda GmbH), Olaf Alm (EAM Netz GmbH), Kai Georg Bachmann (Regionalmanagement Nordhessen) und Annika Schroeder (MoWiN.net e.V.) zu verschiedenen Themen der nachhaltigen Energiezukunft ausgestauscht.

#50 Zusammenfassung des Planspiels der 3. Mitgliederversammlung

Am 07.11.2023 fanden im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen (H2AS) die ersten beiden Planspiele des Projekts „Regulatorische Optionen für eine Wasserstofftransformation in der Chemieindustrie“ (ROWaCh), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BAMF) gefördert wird, statt.

#46 Energiewende in Südniedersachsen voranbringen

„Bei der Transformation der Wirtschaft und damit verbunden auch unserer Energieversorgung wird auch Südniedersachsen eine gewichtige Rolle spielen“ – das gab der Niedersächsische Wirtschaftsminister Minister Olaf Lies Mitgliedern und Partnern der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen (H2AS) am 4. Mai bei einer Veranstaltung im Niedersächsischen Landtag mit auf den Weg.

zum Thema Wasserstoff

Folgt in Kürze.