Smarter Einstieg für Fach- und Führungskräfte aus dem In- und Ausland

Das Welcome Centre für den Göttingen Campus und die Region Südniedersachsen ist die erste Anlaufstation für neue Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung sowie Wissenschaft und Lehre. Wir informieren und unterstützen Zuziehende aus dem In- und Ausland bei allen praktischen Fragen rund um Ankunft und Aufenthalt in Südniedersachsen und unterstützen Neuankömmlinge und deren Familien bei den anfallenden Formalitäten. Dabei setzen unsere Guides auf ein breites regionales Netzwerk aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen.

Das Welcome Centre ist ein gemeinsamer Service der Universität Göttingen und der SüdniedersachsenStiftung. Weitere Partner sind die Landkreise Northeim und Göttingen sowie die Städte Bad Gandersheim, Bad Lauterberg, Duderstadt, Einbeck, Göttingen, Hann. Münden, Herzberg am Harz, Northeim, Osterode am Harz und Uslar sowie zahlreiche weitere Förderer und Unterstützer aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Ihre Ansprechpersonen

Unser Guide-Service

Mit unserem Guide-Service versuchen wir die Entscheidung, den Lebensmittelpunkt in unsere Region zu verlegen, so einfach und attraktiv wie möglich zu gestalten. Der Service richtet sich an neu hinzuziehende Fach- und Führungskräfte aus dem In- und Ausland.

Unsere Guides sind erfahrene BeraterInnen, die ihre KundInnen gern schon beim Bewerbungsgespräch unterstützen. Neben einem ersten informativen Orientierungsgespräch unterstützen wir professionell beim Umsiedlungsprozess und stehen den neuen ArbeitnehmerInnen als unmittelbarer Ansprechpartner mit Rat und Tat für alltägliche Fragen zur Seite.

Die NeubürgerInnen erhalten Beratungen zum Thema Arbeit, Wohnen, Bildung, Kultur und Freizeit rund um und für die Familie aus einem Guss. Im Konkreten bedeutet dies die Unterstützung bei der Wohnungssuche, die Begleitung bei Wohnungs-/Hausbesichtigungen und Behördengängen, die Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Einrichtung für die Kinderbetreuung oder Schulausbildung.

Die Beratung kann auf Deutsch oder Englisch erfolgen.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Services.

Unser Willkommenspaket

Unsere Willkommenspakete vermitteln auf charmante Art und Weise ein Stück südniedersächsisches Lebensgefühl und transportieren gleichzeitig die regionale Marke. Mit der gelungenen Zusammenstellung regionaler Spezialitäten ermöglichen Sie künftigen MitarbeiterInnen einen ersten Einblick in das Facettenreichtum unserer liebens- und lebenswerten Region. Ebenso sind sie intern als Präsent für verdiente MitarbeiterInnen, bei Dienstjubiläen und Geburtstagen sowie als Incentive oder Präsent für GeschäftspartnerInnen geeignet.

Die Willkommenspakete sind in zwei Varianten erhältlich (es kann ggf. zu saisonalen Abweichungen kommen):

Variante A (ohne Alkohol und Schweinefleisch) ist befüllt mit…

• Göttinger 1001-Nacht-Müsli
  • hausgemachtem Curry Ketchup
  • hausgemachtem Pesto
  • Klosterkaffee
  • Kulturgut-Apfelsaft
  • Mineralwasser
  • regionalem Honig
  • Salatöl kernig
  • Salinensalz
  • steinvermahlendem Küchensenf
  • Saatenliebe-Backmischung

Variante B (mit Alkohol und Schweinefleisch) ist befüllt mit…

• Göttinger 1001-Nacht-Müsli
  • hausgemachtem Curry Ketchup
  • Heimatliebe-Bier
  • Klosterkaffee
  • Mettwurst
  • Mineralwasser
  • regionalem Honig
  • Salatöl kernig
  • Salinensalz
  • steinvermahlendem Küchensenf
  • Saatenliebe-Backmischung

Hier kommen Sie zur Buchung der Willkommenspakete.

Der Preis beträgt jeweils 59,00 € (zzgl. ges. USt.).

Die Willkommenspakete können in der bestellten Stückzahl im Welcome Centre bei der SüdniedersachsenStiftung (Maschmühlenweg 105, 37081 Göttingen) abgeholt werden.

Eine Lieferung ist nach Absprache möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Welcome Centre (deutsch).

For further information please visit the welcome centre webpage (english).

Hier kommen Sie zum Download-Bereich.

Kooperationspartner: