Smarter Einstieg für Fach- und Führungskräfte aus dem In- und Ausland

Das Welcome Centre für den Göttingen Campus und die Region Südniedersachsen ist die erste Anlaufstation für neue Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung sowie Wissenschaft und Lehre. Wir informieren und unterstützen Zuziehende aus dem In- und Ausland bei allen praktischen Fragen rund um Ankunft und Aufenthalt in Südniedersachsen und unterstützen Neuankömmlinge und deren Familien bei den anfallenden Formalitäten. Dabei setzen unsere Guides auf ein breites regionales Netzwerk aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen.

Das Welcome Centre ist ein gemeinsamer Service der Universität Göttingen und der SüdniedersachsenStiftung. Weitere Partner sind die Landkreise Northeim und Göttingen sowie die Städte Bad Gandersheim, Bad Lauterberg, Duderstadt, Einbeck, Göttingen, Hann. Münden, Herzberg am Harz, Northeim, Osterode am Harz und Uslar sowie zahlreiche weitere Förderer und Unterstützer aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Welcome Centre (deutsch).

For further information please visit the welcome centre webpage (english).

Hier kommen Sie zum Download-Bereich.

Unser Guide-Service

Mit unserem Guide-Service versuchen wir die Entscheidung, den Lebensmittelpunkt in unsere Region zu verlegen, so einfach und attraktiv wie möglich zu gestalten. Der Service richtet sich an neu hinzuziehende Fach- und Führungskräfte aus dem In- und Ausland.

Unsere Guides sind erfahrene BeraterInnen, die ihre KundInnen gern schon beim Bewerbungsgespräch unterstützen. Neben einem ersten informativen Orientierungsgespräch unterstützen wir professionell beim Umsiedlungsprozess und stehen den neuen ArbeitnehmerInnen als unmittelbarer Ansprechpartner mit Rat und Tat für alltägliche Fragen zur Seite.

Die NeubürgerInnen erhalten Beratungen zum Thema Arbeit, Wohnen, Bildung, Kultur und Freizeit rund um und für die Familie aus einem Guss. Im Konkreten bedeutet dies die Unterstützung bei der Wohnungssuche, die Begleitung bei Wohnungs-/Hausbesichtigungen und Behördengängen, die Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Einrichtung für die Kinderbetreuung oder Schulausbildung.

Die Beratung kann auf Deutsch oder Englisch erfolgen.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Services.

Unser Willkommens-Paket

Unsere Willkommenspakete vermitteln auf charmante Art und Weise ein Stück südniedersächsisches Lebensgefühl und transportieren gleichzeitig die regionale Marke. Mit der gelungenen Zusammenstellung regionaler Spezialitäten ermöglichen Sie  künftigen Mitarbeitern einen ersten Einblick in das Facettenreichtum unserer liebens- und lebenswerten Region. Ebenso sind sie intern als Präsent für verdiente Mitarbeiter, bei Dienstjubiläen und Geburtstagen sowie als Incentive oder Präsent für Geschäftspartner geeignet.

• befüllt mit Wein, Salz, Sonnenblume, Wurst und einer regionalen süßen Spezialität
  • 34,99 € regulär (zzgl. Porto sowie einer Servicepauschale von 9,99 € pro Bestellung)
  • 29,99 € für Partner des Welcome Centre (zzgl. Porto sowie einer Servicepauschale von 9,99 € pro Bestellung)
  • die Willkommenspakete können in der bestellten Stückzahl auch in der Göttinger Geschäftsstelle der SüdniedersachsenStiftung (Philipp-Reis-Straße 2A) abgeholt werden
  • eine Lieferung ist nach Absprache möglich

Einschränkung der Services des Welcome Centres wegen der Covid-19-Pandemie

Während der Covid-19 Pandemie können die Servicedienstleistungen des Welcome Centre aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ggf. nicht voll umfänglich angeboten werden. Unberührt davon unterstützen wir Sie selbstverständlich weiterhin uneingeschränkt per E-Mail oder Telefon.

Restricted Service of the Welcome Centre due to Covid-19-Pandemic

During the Covid-19 pandemic Welcome Centre may not be able to offer the full range services due to legal requirements. Regardless of this, we will of course continue to provide you with unrestricted support by email or telephone.

Ansprechpartnerin:

Heike Borrmann