Weiterbildungsverbund Südniedersachsen (WBVS)

Unsere Mission

Der Weiterbildungsverbund Südniedersachsen ist ein gemeinsames Projektvorhaben der SüdniedersachsenStiftung und der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG, unterstützt durch die Agentur für Arbeit Göttingen. Unsere Mission ist es, für die Agierenden insbesondere in den Branchen „Handwerk & Produktion“ sowie „Sozialwesen & Erziehung“ einen realen praktischen Mehrwert zu schaffen, indem eine bessere Übersicht und Zugänglichkeit von bestehenden (Weiter-)Bildungsangeboten erreicht wird. Dies soll in Zusammenarbeit von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden erfolgen, um sowohl die Arbeitszufriedenheit zu steigern als auch den Fachkräftemangel zu lindern.

U

Steigerung der Transparenz und Zugänglichkeit bestehender regionaler Weiterbildungsangebote

&

Erhöhung der Weiterbildungsteilnahme insgesamt, besonders von Frauen in den Branchen „Handwerk und Produktion“ sowie Männern in den Branchen „Sozialwesen und Erziehung“

Entwicklung neuer innovativer Weiterbildungsangebote gemäß den Bedarfen von regionalen Unternehmen und Beschäftigten

Hintergrund

Die Megatrends ökologische Transformation, digitale Transformation und der demografische Wandel verändern die Arbeitswelt in einem rasanten Tempo. Einhergehend mit dieser Entwicklung entstehen neue Kompetenzprofile auf dem Arbeitsmarkt und die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens wird verdeutlicht. Berufliche Weiterbildung ist wichtig, um den Anforderungen eines sich ständig verändernden Arbeitsmarktes und den eigenen Karrierezielen gerecht zu werden. Kurz gesagt, berufliche Weiterbildung ist ein wichtiger Teil des lebenslangen Lernens und hilft dabei, beruflich erfolgreich zu sein, die Arbeitszufriedenheit von Beschäftigten zu steigern sowie die Arbeitskräfte für aktuelle und neue Herausforderungen in den Betrieben zu wappnen.

Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ist die berufliche Weiterbildung ihrer Angestellten allerdings oftmals mit großen Hürden verbunden. Auch für Arbeitnehmende und -suchende ist es schwer, das regionale Weiterbildungsangebot vollumfänglich zu sondieren und abzuwägen, welches Angebot für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung passt. Unser Projektvorhaben „Weiterbildungsverbund Südniedersachsen“ (kurz: WBVS) adressiert gezielt diese Herausforderungen.

#118 In Vollzeit das Klima retten?

Dafür müssen Sie nicht unbedingt bei Greenpeace arbeiten. Auch als Fachkraft für Abwasser- oder Kältetechnik, können Sie direkt und indirekt einen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Leider fehlen vielfach Arbeitskräfte in den Klimaberufen. Unsere Initiative will dies ändern!

#117 Land fördert sieben Welcome Center

Um Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen und die Integration internationaler Arbeitskräfte in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, fördert das Land sieben Welcome Center. Das Welcome Centre Südniedersachsen ist mit „Mehr Willkommenskultur wagen“ dabei.

#116 25. Fachkräftekonferenz Südniedersachsen: Rückblick

Am 12. Juni fand die 25. Fachkräftekonferenz Südniedersachsen statt, organisiert vom Fachkräftebündnis Südniedersachsen und der Göttinger Geschäftsstelle der IHK Hannover. Über 60 Interessierte aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft nahmen daran teil.

#115 Von Nihari zu Bier und Brot

Über einen Zeitraum von fast einem Jahr hat das Welcome Centre Bilal, eine pakistanische Fachkraft, und seine Familie beim Umzug nach Südniedersachsen begleitet. Bilal hat uns im Interview einige Eindrücke geschildert und Tipps für Internationale gegeben, die in unserer Region eine Arbeit aufnehmen.

#114 Echter Benefit oder Hygienefaktor?

Corporate-Benefits vs. Hygienefaktor – TOPAS klärt, was es damit auf sich hat und welche Zusatzleistungen und Benefits Unternehmen heutzutage anbieten sollten, um im Wettbewerb um Fachkräfte und Talente zu bestehen.

#113 WBVS-Kick-off: Regionale Bildungsanbieter kommen an Bord

Am 18. Juni 2024 fand das erste digitale Kick-off-Treffen des Weiterbildungsverbunds Südniedersachsen (WBVS) statt. Als erste Veranstaltung des neuen Verbundes versammelte diese virtuelle Veranstaltung Vertreter:innen von Bildungsinstitutionen aus Südniedersachsen.

#112 BGM-Forum Südniedersachsen

Beim BGM-Forum Südniedersachsen am 13. Juni wurden aktuelle Gesundheitsthemen und -trends mit Praxisfokus aufgegriffen, um Arbeitsplätze in der Region gesundheitsförderlicher zu gestalten. Wir schauen zurück auf die erste Veranstaltung der neuen Reihe.

#111 Samba meets Sauerkraut

Brasilien und Deutschland – zwei Länder, die oberflächlich betrachtet kaum unterschiedlicher sein könnten. In diesem interkulturellen Portrait werfen wir einen genaueren Blick auf die Unterschiede beider Länder.

#110 Fachkräftemigrationsmonitor 2023

Der Fachkräftemigrationsmonitor zeigt, einen leicht positiven Trend. Erwerbsmigration steigt, der hiesige Arbeitsmarkt braucht sie dringend. Wir schauen gemeinsam in die Ergebnisse des Berichts.

#109 Mehr ist immer besser

Mit seinen Projekten und Initiativen widmet sich der Arbeitsbereich Fachkräfte und Willkommenskultur den Herausforderungen zur Fachkräftesicherung und -gewinnung und setzt wichtige Impulse für die Region. In unserem Blog berichten wir über das Thema Fachkräfte in seiner ganzen Breite.

Bisherige Kooperationspartner und Unterstützer

• Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig
  • Arbeitgeberverband Mitte e.v.
  • Berufsbildende Schule 1 Göttingen Arnoldi-Schule
  • Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR)
  • Deutsche Angestellten-Akademie GmbH
  • Deutscher Gewerkschaftsbund, Region Südniedersachsen-Harz
  • GAB – Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachen mbH
  • Gesellschaft für Arbeit und Berufsförderung Südniedersachsen
  • Gesellschaft für Umschulung & Fortbildung (RiStart GmbH)
  • Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen
  • Industrie- und Handelskammer Hannover, Geschäftsstelle Göttingen
  • Institut für angewandte Kulturforschung e.V.
  • Kompetenzschmiede Südniedersachsen GmbH
  • Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ Stadt & Landkreis Göttingen
  • Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck
  • Kreishandwerkerschaft Osterode
  • Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen
  • Landkreis Northeim, Fachbereich 11 Wirtschaftsförderung und kommunale Zusammenarbeit
  • LEB in Niedersachsen e.V., Regionalbüro Göttingen
  • Lehrstuhl Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung (Bizer), Georg-August-Universität Göttingen
  • Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung
  • Measurement Valley e.V.
  • Stadt Göttingen
  • Verband der Metallindustriellen Niedersachsen – Bezirksgruppe Süd e.V.
  • Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V., Geschäftsstelle Göttingen
  • Volkswirtschaftlichen Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen
  • VWA und Berufsakademie Göttingen
  • Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH

sowie zahlreiche regionale Unternehmen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Unsere Projektpartner

Gefördert durch

Das Projekt Weiterbildungsverbund Südniedersachsen“ wird im Rahmen des Programms „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten: weiter bilden und Gleichstellung fördern“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozailfonds Plus (ESF Plus) gefördert.