vernetzt denken

Die Bildungsregion Südniedersachsen ist als staatlich-kommunale Verantwortungsgemeinschaft für Bildung der Landkreise Northeim und Göttingen, der Stadt Göttingen und des Landes Niedersachsen tätig und seit 1. Januar 2022 ein Arbeitsbereich innerhalb der SüdniedersachsenStiftung.

In der Bildungsregion arbeiten Städte und Gemeinden der Region sowie weitere bildungsnahe Institutionen eng zusammen. Das Ziel ist die Verbesserung der regionalen Qualität der möglichen Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen, von der frühkindlichen Bildung bis zum gelungenen Berufseinstieg. Der Arbeitsbereich arbeitet darüber hinaus gemeinsam mit regionalen Bildungseinrichtungen und Partnern an der Qualitätsentwicklung etwa in der Ganztagsgrundschule oder der Berufsorientierung.

Durch die strategisch ausgerichtete Arbeit der Bildungsregion Südniedersachsen werden gerechte, transparente und abgestimmte Bildungszugänge initiiert, barrierearme Übergänge modelliert und eine Verbesserung des Bildungsstandortes Südniedersachsen angestrebt.

Die Bildungsregion Südniedersachsen betreibt dazu verschiedene Initiativen und Projekte an den verschiedenen Übergängen von der Familie in die Kita, in die Grundschule, in die weiterführenden Schulen und in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt.

Hier kommen Sie zur Webseite der Bildungsregion Südniedersachsen.

Julia Koblitz
Bildungskoordinatorin

T. 0551-270713-33
M. 0151 42084923