Zertifizierung der Löwenzahngrundschule

Zertifizierung der Löwenzahngrundschule: Netzwerkkoordinator Kevinn Sennhenn, Lehrerin Johanna Vellmer und Schulleiterin Barbara Ahlf-Dörnte.
Foto: SüdniedersachsenStiftung.

Moringen. Zertifizierung der Löwenzahngrundschule in Moringen: Die Einrichtung wurde am 13. März 2024 als Haus, in dem Kinder forschen zertifiziert. Die Grundschule erhält die offizielle Plakette und Urkunde für ihr kontinuierliches Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und nachhaltiger Entwicklung. Überreicht wurde die Zertifizierung im Rahmen des MINT-Projekttages der Schule von Kevin Sennhenn, Netzwerkkoordinator „Kinder forschen“ der Bildungsregion Südniedersachsen.

Zertifizierung der Löwenzahngrundschule – Neue Impulse für Kinder

Die Löwenzahngrundschule Moringen hat sich auf den Weg gemacht, gemeinsam mit den Kindern die Welt um sich herum zu entdecken. Zusammen mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen die Lehrkräfte Phänomene in ihrem Alltag. „Diejenigen unter uns, die sich für MINT-Fächer stark machen, haben die Chance, die Welt mitzugestalten und Lösungen für die Probleme unserer Zeit zu finden.“, so die Schulleiterin Frau Ahlf-Dörnte. Als Lernbegleitung fördern sie dabei eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke. Mit der Zertifizierung wird die Löwenzahngrundschule nun für ihr Engagement für eine gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

MINT-Projekttag: forschen, entdecken und ausprobieren

Bei dem MINT-Projekttag der Schule konnten die Kinder verschiedene Experimentierstationen ausprobieren und sich so, mit viel Freude, forschend und entdeckend den Thema MINT nähern. Beispielsweise bauten und programmierten sie Roboter, experimentierten mit dem Element Wasser oder beschäftigten sich mit Magneten. Ein weiteres Highlight des Projekttages war die Übergabe der Plakette und Urkunde anlässlich der Zertifizierung der Löwenzahngrundschule als ein „Haus, in dem Kinder forschen“, die vor den Kindern und Lehrkräften der Schule sowie den geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft von Kevin Sennhenn, Netzwerkkoordinator „Kinder forschen“, an die Schulleiterin Frau Ahlf-Dörnte übergeben wurden.

Frühkindliche Entdeckerlust begleiten und entfalten

Die Lehrkräfte der Schule bilden sich regelmäßig fort, um die Mädchen und Jungen bei ihrer täglichen Entdeckungsreise in der Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik sowie Fragen der Nachhaltigkeit zu begleiten. Das persönliche Engagement der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte der Schule ermöglicht den Kindern, schon früh mit naturwissenschaftlichen Phänomenen, mathematischen und technischen Fragen in Berührung zu kommen. Das kann eine wichtige Grundlage in der Bildungsbiografie der Mädchen und Jungen schaffen.

Möglich wird dies in Südniedersachsen durch die gemeinsame Initiative des lokalen Netzwerks Kinder forschen im Arbeitsbereich Bildungsregion der SüdniedersachsenStiftung und der gemeinnützigen Stiftung Kinder forschen. Die Zertifizierung als Haus, in dem Kinder forschen wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.

Hier gibt es weitere Informationen zur Initiative Kinder forschen und der Bildungsregion Südniedersachsen.

Impressionen zur Zertifizierung der Löwenzahngrundschule