Wer steht hinter „Hände für die Klimawende“?

Unser Projektteam

Laura Brünig

Projektmitarbeiterin

Tel.: +49 1512/6105247

Dr. Benjamin W. Schulze

Tel.: +49 1512/5362573

Robert Panten

Hinter „Hände für die Klimawende“ steht FIFKISS

Initiative für Klimaberufe in Südniedersachsen

Der Fachkräftemangel in den Klimaberufen erschwert die Erreichung der lokalen und nationalen Klimaziele. Es fehlen beispielsweise Busfahrer:innen, Anlagenmechaniker:innen für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik, Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik, Gärtner:innen oder Architekt:innen. All diese haben eins gemeinsam: sie sind ein integraler Bestandteil für ein klimaneutrales Südniedersachsen. Über die Gründe für den Fachkräftemangel lässt sich sicherlich streiten. Es ist jedoch festzustellen, dass diese Berufe nicht das Prestige und die öffentliche Wertschätzung erfahren, welche sie – nicht nur auf Grund ihrer herausragenden Rolle in der ökologischen Transformation – zustehen würde. Das Vorhaben FIFKISS versucht diesen Misstand zu justieren. Die Klimaziele sind ambitioniert und erfordern ein Umdenken in Politik, Gesellschaft und auf den Arbeitsmärkten. Um die Erreichung der Klimaschutzziele voranzutreiben, braucht es sensibilisiertes und geschultes Fachpersonal in den regionalen Unternehmen und Einrichtungen. Es braucht einerseits jene Arbeitskräfte, die konkrete bauliche Maßnahmen umsetzen, als auch andererseits jene, die mit Fachwissen aufklären, beraten, planen und Impulse zum Umdenken setzen. Beide Gruppen werden als Klimaberufe summiert.

Förderprojekt FIFKISS,  November 2023 bis Oktober 2026

Die SüdniedersachsenStiftung hat das Vorhaben als Projektträgerin in Verbindung mit den Mitgliedern des Fachkräftebündnisses Südniedersachsen erfolgreich bei der NBank beantragt. Die „Fachkräfteinitiative für Klimaberufe in Südniedersachsen“, kurz FIFKISS, wird für 36 Monate durch ESF+ und Landesmittel gefördert. Die notwendige Kofinanzierung bringen der Landkreis Northeim, die Stadt Göttingen sowie die SüdniedersachsenStiftung bei. Im Fokus des Projektes stehen die öffentliche Sensibilisierung für Klimaziele und die Besetzung notwendiger Berufe sowie die regionale Fachkräftebindung und -gewinnung in entsprechenden Berufsfeldern.

Weitere Informationen zu FIFKISS gibt es hier.

In Zusammenarbeit mit

Kontaktieren Sie uns: