Weiterbildungsbörse „KarriereKompass Südniedersachsen“ zum zweiten Mal angeboten

Südniedersachsen. Der Weiterbildungsverbund Südniedersachsen (WBVS) richtete am 22. Januar 2026 zum zweiten Mal die Weiterbildungsbörse „KarriereKompass Südniedersachsen“ aus. Die mehr als 200 Besucher:innen lernten im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Göttingen Weiterbildungsangebote kennen, tauschten sich mit Expert:innen aus und entdeckten berufliche Perspektiven. Unter den 24 Ausstellern waren Bildungsanbieter, Unternehmen und Beratungseinrichtungen. Ihre vielfältigen Angebote reichten von Lebenslauf-Checks über die KI-Werkstatt bis hin zur unabhängigen Weiterbildungsberatung. Die Teilnehmer:innen konnten in verschiedenen Bereichen praktische Eindrücke sammeln.

2. Karrierekompass Südniedersachsen auch 2026 erfolgreich

Die Veranstaltung wurde vom WBVS, einem Zusammenschluss der SüdniedersachsenStiftung, der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG (BIGS) und der Agentur für Arbeit Göttingen, organisiert. Ziel des Verbunds ist es, die Weiterbildung in der Region nachhaltig zu stärken und durch die Vernetzung von Unternehmen, Bildungsanbietern und Beschäftigten die Fachkräftesicherung voranzutreiben. „Mit dem KarriereKompass 2026 setzen wir die Premiere aus dem letzten Jahr fort. Wir möchten den Besucher:innen Berufsperspektiven eröffnen und die Vorteile regionaler Weiterbildung unterstreichen.“, erklärte Florian Rennberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzende der SüdniedersachsenStiftung.

Auch Antje Frische, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Göttingen, betonte die Bedeutung der Weiterbildungsbörse: „Der KarriereKompass ist eine wichtige Navigations – und Vernetzungsplattform. Als Agentur für Arbeit Göttingen bringen wir uns mit unserer Beratungsexpertise und Fördermöglichkeiten aktiv ein.“ Angesprochen wurden insbesondere Interessierte an beruflicher (Neu-)Orientierung bis hin zu Unternehmen, die in die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden investieren möchten. Tobias Schläger, Geschäftsstellenleiter der BIGS, betonte den roten Faden der Messe: „Auch in diesem Jahr beraten wir Interessierte auf dem KarriereKompass zu Qualifizierungsmöglichkeiten und verweisen auf passende regionale Anbieter. Die Messe ebnet den direkten Weg von der Beratung zur Weiterbildung.“

Fortsetzung der Weiterbildungsbörse im Jahr 2027

Der positive Zuspruch seitens der Aussteller und Besucher:innen erfreute die Organisatoren: Mit dem KarriereKompass im Januar 2027 wird das Projekt WBVS seinen Abschluss finden. Die Beteiligten streben jedoch an, die Weiterbildungsbörse auch darüber hinaus weiter anbieten und ausbauen zu können.

Hier finden Sie weitere Informationen zum 2. KarriereKompass sowie zu den Angeboten des Weiterbildungsverbunds Südniedersachsen.

Impressionen von der Veranstaltung:

Ihre Ansprechperson

Tags

Suche