JOLanDA, das digitale und spielerische Tool zur ganzheitlichen Lebenswelt- und Berufsorientierung, soll Jugendliche in ganz Südniedersachsen dabei unterstützen, Perspektiven für ihre Zukunft zu entwickeln.
Die Ringveranstaltung Kindheit in der Region 2026 beschäftigt sich mit dem Thema „Stark. Geschützt. Selbstbestimmt. Kinder und ihre Rechte in der Kita“.
180 Gäste diskutierten bei der Bildungskonferenz 2025 der Bildungsregion Südniedersachsen am 11. November über digitale Medienkompetenz und die Rolle von Schulen in der Demokratiepädagogik.
Der Umgang mit entschuldigten Fehlzeiten stand im Fokus des Austauschs von Schulen aus Stadt und Landkreis Göttingen mit dem zuständigen Gesundheitsamt im Netzwerk Schulabsentismus.
Nach vier intensiven Modulen endete die zweite Fortbildungsreihe für Beauftragte für Schulabsentismus. Sie brachte von Mai bis Oktober 2025 Fachkräfte aus ganz Niedersachsen zusammen.
Um Jugendlichen praxisnahe Einblicke zu ermöglichen, haben die IGS Geismar und Universitätsmedizin Göttingen die Kooperationsvereinbarung SchulBetrieb unterzeichnet.
Für pädagogische Fach- und Lehrkräfte stehen 2025/2026 vielfältige Fortbildungsangebote in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bereit.
Kita „Spatzennest“ Angerstein in Nörten-Hardenberg wurde zum dritten Mal als Haus, in dem Kinder forschen ausgezeichnet. Überreicht wurde das Zertifikat von Netzwerkkoordinator Kevin Sennhenn.
Am 10. Juni hat die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt den Förderbescheid für das Projekt Innovationsnetzwerk Wasserstoffwirtschaft für Südniedersachsen (InnoNetH2) an die SüdniedersachsenStiftung überreicht.
Um Jugendlichen praxisnahe Einblicke zu ermöglichen, haben die Neue IGS und die DB Fahrzeuginstandhaltung die Kooperationsvereinbarung SchulBetrieb unterzeichnet.
Das Netzwerktreffen legt durch die Zusammenarbeit von Schulen, ASD und weitere Fachkräfte den Grundstein für eine engere, zukunftsorientierte Kooperation zum Wohl der Jugendlichen.
Die städtische Kita Bergstraße (ehemals Kita Fuchshalle) in Osterode am Harz wurde von der Bildungsregion Südniedersachsen als „Haus, in dem Kinder forschen“ zertifiziert.
Um Jugendlichen frühzeitig praxisnahe Einblicke zu ermöglichen, haben die Oberschule Herzberg und die Piller Group am 13. Februar 2025 eine Kooperation als SchulBetrieb unterzeichnet.