Erfolgreiches 4. Vernetzungstreffen der Fachkräfteinitiative für Klimaberufe in Südniederachsen

Beim 4. Fifkiss-Vernetzungstreffen stand der Mitarbeiterlebenszyklus im Mittelpunkt.

Erfolgreiches 4. Fifkiss-Vernetzungstreffen: Beim 4. Vernetzungstreffen der Fachkräfteinitiative für Klimaberufe in Südniedersachsen (Fifkiss) stand der Mitarbeiterlebenszyklus im Mittelpunkt – mit spannenden Impulsen, interaktivem Austausch und praxisnahen Ideen für die Fachkräftesicherung in der Region. 

Dr. Benjamin W. Schulze (SüdniedersachsenStiftung) stellte den Mitarbeiterlebenszyklus in einem Impulsvortrag vor – von der Anziehung und Anwerbung über Einstellung, Einbindung und Weiterentwicklung bis hin zum Austrittsprozess und der Rolle zufriedener Abgänger:innen. Der Vortrag verdeutlichte, wie wichtig es ist, Mitarbeitende nicht nur zu gewinnen, sondern sie langfristig zu begeistern und zu halten. 

Impulse zum Thema Nachhaltigkeit beim 4. Fifkiss-Vernetzungstreffen

Ein weiterer Impuls kam Nils Andreae (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen), der  aufzeigte, welche konkreten Vorteile die Teilnahme an dem Angebot Liga nachhaltige Betriebe, insbesondere in der Weiterentwicklungsphase der Mitarbeitenden, bietet. 

Im anschließenden Workshop stand die praktische Anwendung im Fokus. Die Teilnehmenden des 4. Fifkiss-Vernetzungstreffens reflektierten, wie sie klimarelevante Kommunikation bereits in ihren Organisationen einsetzen – und in welchen Phasen des Mitarbeiterlebenszyklus künftig neue Ansätze notwendig sind. Die Ergebnisse wurden in einer Best-Practice-Galerie zusammengetragen, die inspirierende Einblicke und Ideen für die Weiterarbeit bietet. 

Ausblick: „Zukunft der Mobilität“

Schon jetzt dürfen sich Interessierte auf die nächste Veranstaltung der Fachkräfteinititiative für Klimaberufe in Südniedersachsen freuen: 
Am 12. Dezember 2025 steht von 10 Uhr bis 10:45 Uhr das Thema „Zukunft der Mobilität“ im Mittelpunkt. Die mit dem deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnete Initiative NeMo Paderborn zeigt, wie umweltfreundliche und autonome Mobilitätslösungen neue Wege eröffnen – und wie sich diese auf den Fachkräftebedarf in Mobilität und Logistik auswirken. 

Suche