Südniedersachsen. H2AS-Vortrag: In Osthessen haben sich 2019 Logistiker zusammengetan, die ihre Routen emissionsfrei befahren wollen. Auf Basis der Initiative der Logistiker wurde ein vom Bund gefördertes Feinkonzept erstellt, dass sich der Frage zur wirtschaftlichen Einführung von Brennstoffzellen-Lkw widmete. Um die Fahrzeugbeschaffung und H2-Infrastruktur weiter voranzutreiben, wurde das Cluster HyWheels-Hessenflotte gegründet.
H2AS-Vortrag zu H2-basierter Logistik
Das Cluster bildet eine zentrale Anlaufstelle für Akteure aus den Bereichen Logistik und Infrastruktur. Übergeordnetes Ziel ist der Aufbau einer H2-basierten Logistik mit einem niederschwelligen Einstieg für Logistikunternehmen (bspw. bei der gemeinsamen BZ-Fahrzeugbeschaffung).
Lena Maier vom Ingenieurbüro für Brennstoffzelle, Wasserstofftechnologie und Elektromobilität EMCEL GmbH hat das Cluster im Rahmen der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen vorgestellt.
Hier finden Sie den Vortrag im Video auf unserem Youtube-Kanal.