Pädagogische Beziehungen – das Fundament guter Kita-Praxis
Ringveranstaltung 2025/26 – Kindheit in der Region Göttingen
Gute pädagogische Beziehungen sind das Herzstück professioneller Kita-Arbeit. Sie prägen das Miteinander von Kindern und Erwachsenen – und sind entscheidend für Entwicklung, Wohlbefinden und Bildungserfolg.
Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen formulieren einen klaren Verhaltenskodex für Pädagog:innen. Sie beschreiben, was in der pädagogischen Beziehungsgestaltung ethisch geboten und was unzulässig ist – und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einer respektvollen, gesunden Beziehungskultur in Kitas.
Praxisvortrag
Prof. Dr. Annedore Prengel
Erziehungswissenschaftlerin, Potsdam
Annedore Prengel gehört zu den Mitinitiatorinnen der Reckahner Reflexionen und gilt als eine der renommiertesten Expertinnen für inklusive Pädagogik in Deutschland. In ihrem Vortrag zeigt sie, wie Beziehungsethik praktisch gelebt werden kann – als Fundament für eine Kita, in der sich Kinder wie Erwachsene gleichermaßen wohlfühlen und wertgeschätzt werden.
Ziel und Bedeutung
Die Veranstaltung lädt Fachkräfte, Fachschüler:innen, Studierende und Eltern ein, über die eigene Haltung nachzudenken:
Wie können pädagogische Beziehungen gelingen, die auf Respekt, Empathie und Gleichwürdigkeit beruhen – und damit die Qualität frühkindlicher Bildung nachhaltig stärken?

