Lade Veranstaltungen

Was bewegt mich? Körper erkunden, Gefühle verstehen

In der Fortbildung "Was bewegt mich?" erhalten Sie praxisnahe Ideen, um mit Kindern Bewegungsräume zu gestalten und emotionale Ausdrucksformen zu erkunden.

Datum und Uhrzeit:

30.04.2027

|
09:00 - 12:00
Kosten: 35€

Was bewegt mich? Warum schlägt mein Herz so schnell, wenn ich renne? Wie fühlt sich Wut im Bauch an? Unsere Bewegungen sind eng an Empfindungen geknüpft.

In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Körperwahrnehmung, Gefühle und Bewegung zusammenhängen. Sie erhalten praxisnahe Ideen, um gemeinsam mit den Kindern Bewegungsräume zu gestalten, ihre Selbstwirksamkeit zu stärken und emotionale Ausdrucksformen zu erkunden.

Inhalte der Fortbildung „Was bewegt mich?“

  • Bedeutung von Bewegung als integraler Bestandteil von Lernprozessen mit unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Lernenden
  • Erfahrungen im körperlichen sowie kognitiven, emotionalen und sozialen Lernen
  • Dialoge mit Kindern über emotionale Wahrnehmung, Ausdruck von Bewegung und Selbstwirksamkeit

Fragestellungen in der Fortbildung „Was bewegt mich?“

  • Was sind Bewegungsbiografien und wie sehen gemeinsame Bewegungsräume aus?
  • Was ist der Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen und gewohnten Bewegungsabläufen?
  • Wie können eigene Bewegungserlebnisse die Selbstwirksamkeit der Kinder stärken?

Das nehmen Sie mit

  • Praxisideen zur Wahrnehmung des eigenen Körpers in Ruhe und Bewegung
  • Praxisideen zum Erleben emotionaler Ausdrucksformen
  • Praxisideen, die eigenen „Super-“ Kräfte gemeinsam mit anderen voll zu entfalten
  • Inspirationen zur Gestaltung von Bewegungsangeboten zusammen mit den Kindern

Kosten

Pro Teilnehmer:in wird ein Beitrag von 30 € zzgl. 19 % gesetzliche Mehrwertsteuer erhoben.

Stornogebühren:

  • Rücktritt 14 bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 50 % der Veranstaltungsgebühren.
  • Rücktritt ab 7 Tagen vor Veranstaltungsbeginn: 100 % der Veranstaltungsgebühren.
  • Hinweis: In Absprache können Sie eine geeignete Ersatzperson für die Teilnahme an der Veranstaltung benennen und damit eine Vertragsänderung statt eines Rücktritts vornehmen.

Veranstaltungsort

BBS II Osterode

An der Leege 2b
Osterode am Harz, Niedersachsen 37520 Germany

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anmeldung: Was bewegt mich? Körper erkunden, Gefühle verstehen

Kontaktinformationen der teilnehmenden Person

 

Informationen zur Einrichtung

Die USt-IdNr. wird zur Erstellung einer elektronischen Rechnung benötigt. Sie erhalten diese bei Ihrem Träger. Wenn Sie sich Privat und nicht über Ihre Einrichtung anmelden, müssen Sie hier keine Angabe machen.
 

Abweichende Rechnungsadresse

 
 

Datenschutz

Wenn Sie sich zu dieser Veranstaltung anmelden, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Weitere Informationen finden Sie unter: Datenschutzhinweise gem. Artikel 13 DSGVO Gerne möchten wir Sie auch zu weiteren Veranstaltungen einladen und Sie über Neuigkeiten aus der Bildungsregion informieren. Ebenso möchten wir gerne Ihren Namen sowie Ihre Institution an Veranstaltungsorte (im Falle einer Einlasskontrolle am Veranstaltungsort) sowie Trainerinnen weitergeben, damit diese sich mit den Teilnehmer:innen vertraut machen können.

 

Unser Mitveranstalter, die Stiftung Kinder forschen möchte Sie gerne kontaktieren und über weitere Veranstaltungen informieren, sowie Sie als Teilnehmer:in dieser gemeinsamen Veranstaltung registrieren.

* Pflichtfelder