AktuellesNews aus der Region

Mitte Januar hat sich das Projekt AGil intensiv mit seinen bisherigen Ergebnissen auseinandergesetzt. Im Workshop wurden die Zwischenergebnisse aller Teilprojekte zusammengeführt, diskutiert und weiterentwickelt. 
Beim 7. Klimahände-Dialog der Fachkräfteinitiative für Klimaberufe in Südniedersachsen (FIFKISS) stand das Thema Innovation und deren Auswirkungen auf Klimaberufe im Mittelpunkt.
Beim 4. Fifkiss-Vernetzungstreffen stand der Mitarbeiterlebenszyklus im Mittelpunkt – mit spannenden Impulsen, interaktivem Austausch und praxisnahen Ideen für die Fachkräftesicherung in der Region.
Die Machbarkeitsstudie „Wasserstoffnetz Südniedersachsen“ beleuchtet, wie die Region die wegweisende Transformation in Richtung einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft gestalten kann.
Im September wurde der Förderbescheid für EWAZ-Transfer im Rahmen der Zukunftsregion überreicht. Das Projekt bringt neue Pumpspeicherkapazitäten hervor, die Energie- und wasserwirtschaftliche Aufgaben erfüllen.
Der ländlichen Raum spielt bei der Versorgung mit Erneuerbaren Energien eine zentrale Rolle. AGil erarbeitet, wie sich das für Verteilnetzbetreiber und Verbraucher rentiert.
Am 10. Juni hat die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt den Förderbescheid für das Projekt Innovationsnetzwerk Wasserstoffwirtschaft für Südniedersachsen (InnoNetH2) an die SüdniedersachsenStiftung überreicht.
Wie können wir die Wasserstoff-Region Südniedersachsen voranbringen? Dieser Frage ging das 2. Wasserstoff-Forum Südniedersachsen am 10. Juni 2025 in Einbeck nach.
Die Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen gibt einen Überblick über die geplante Machbarkeitsstudie zur Anbindung Südniedersachsens an das geplante Wasserstoff-Kernnetz sowie das AGil-Projekt.
H2AS-Vortrag: Vorgestellt wird der erste wasserstoffbetriebene LKW „Europa“ mit einer Reichweite von mehr als 700 km.
H2AS-Vortrag: Das Unternehmen iGas ernergy entwickelt ein Verfahren um aus organischen Abfällen vermarktbare Rohstoffe, wie pflanzenverfügbaren Phosphor und „HyGas“ herzustellen.
Der Wasserstoff-Netzausbau Südniedersachsen wird in der Region angestoßen! Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein der Energiewende sowie der damit verbundenen industriellen Transformation.
5GNortNet erforscht, wie 5G-Technologie landwirtschaftliche Erträge steigern, Prozesse optimieren und Ressourcen schonen kann. Am 11. September wurden die Ergebnisse öffentlich in Parensen vorgestellt.
Das Projekt 5G NortNet geht der Frage nach, wie der Mobilfunkstandard 5G dazu beitragen kann, dass die Landwirtschaft höhere Erträge bei geringerem Ressourceneinsatz erzielt.
Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern und das Interesse an MINT-Berufen zu steigern – das sind die Ziele des Projekts MINT:ZE.
Suche