TOPAS-Vertreterin Nora Schodder bei der virtuellen GöBit-on-Tour. Foto: SüdniedersachsenStiftung

Südniedersachsen. Mit der Schule fertig und nun? Die ersten Schritte von der Schulbank in die Berufswelt bergen einige Stolpersteine. Die zahlreichen Möglichkeiten überfordern viele BerufseinstegerInnen: Ob Ausbildung, Studium, ein Jahr Ausland oder vielleicht erstmal ein Praktikum – auf diese und weitere Fragen gab der virtuelle Berufsinformationstag GöBit-on-Tour von 1. bis 5. März 2021 eine Antwort.

In der Aktionswoche konnten Auszubildende verschiedener TOP Arbeitgeber Südniedersachsen im Rahmen eines Kurzporträts sich, Ihre Tätigkeit und ihr TOPAS-Unternehmen vorstellen. In zwei Sessions gingen die Auszubildenden unter der Moderation von Nora Schodder, Projektleiterin bei der SüdniedersachsenStiftung, auf verschiedene Aspekte ihrer Ausbildung ein und zeichneten ein persönliches Bild ihrer Aufgabenbereiche. An den zwei TOPAS-Sessions nahmen Auszubidende von neun TOPAS-Unternehmen teil. Mit dabei waren die Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH, die THIMM Verpackungen GmbH & Co. KG, die Piller Group GmbH, die Quattek & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB, die Tannenhof Fachpflegeheime GmbH, die Stadt Göttingen, die RUHSTRAT Haus- und Versorgungstechnik GmbH, die Daume GmbH und die SYCOR GmbH.

Der Fokus der Veranstaltungen lag auf:

• gewerblich-technische Berufe
  • Handwerk
  • kaufmännische Berufe
  • Service- und Dienstleistungsbereich

Insgesamt nahmen an der GöBit-on-Tour über 70 Unternehmen und Institutionen aus der ganzen Region teil. Während der Berufsinformationstage wurde jeweils ganztägig ein buntes Online-Veranstaltungsprogramm mit über 200 Angeboten ermöglicht. Hier kommen Sie auf die TOPAS-Seite zum Thema Ausbildung und Studium beim TOP Arbeitgeber Südniedersachsen. Alle weiteren Informationen zu TOPAS finden Sie hier.