Teilnehmer:innen beim Digitalen Informationsabend.

Screenshot: SüdniedersachsenStiftung.

Südniedersachsen. Wie die Ausbildung als angehende:r Fachinformatiker:in aussieht und was dabei zu beachten ist, konnten Interessierte beim Digitalen Informationsabend für Schüler:innen und Eltern am Donnerstag, 23. März 2023, erfahren. An der kostenlosen Online-Veranstaltung, die sich sich hauptsächlich an Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte mit Interesse an Ausbildungsberufen in der IT-Branche richtete, nahmen mehr als 40 Teilnehmer:innen teil.

Im Rahmen des Projekts ‚IT macht Schule‘ (ITMS) konnten alle Teilnehmenden dabei einen vertiefenden Einblick in die IT-Ausbildungsberufe Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker:in für Systemintegration erhalten. Dabei wurde auch auf die Unterschiede der beiden Ausbildungsberufe eingegangen: Ein:e Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung sei vor allem darauf spezialisiert, individuelle Softwareanwendungen zu entwickeln. Dazu gehöre die Analyse der Anforderungen des Kunden, die Erstellung von Entwürfen und Konzepten, die Programmierung und Dokumentation der Anwendung sowie die Durchführung von Tests. Ein:e Fachinformatiker:in für Systemintegration hingegen kümmere sich vorwiegend um die Integration und Wartung von IT-Systemen in einem Unternehmen. Diese:r sorge dafür, dass die verschiedenen IT-Systeme eines Unternehmens reibungslos zusammenarbeiten und dass die IT-Infrastruktur optimal funktioniert. Dazu gehöre auch die Einrichtung von Netzwerken, die Installation und Konfiguration von Hard- und Software sowie die Überwachung und Wartung der Systeme.

Während der Veranstaltung gaben IT-Expert:innen und Auszubildende der Arineo GmbH und der Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG Einblicke in den praktischen Arbeitsalltag von Auszubildenden im IT-Bereich. Zudem konnten in einer offenen Fragerunde die Teilnehmenden in einen intensiven Austausch mit den IT-Expert:innen und Auszubildenden treten. Unter anderem gingen die Referent:innen dabei auf die theoretische und praktische Inhalte der Ausbildung ein und verdeutlichten, welche Erwartungen an die Auszubildenden gestellt werden.

Hier gibt es mehr Informationen zu ITMS.