Symbolfoto zum Branchen-Workshop des Projekts Fachkräftemarketing Südniedersachsen

Branchen-Workshop zur Strategieentwicklung. Foto: Pixabay.

Südniedersachsen. Am Montag, 1. November 2021, fand der Branchen-Workshop zur Stratgieentwicklung statt, den die SüdniedersachsenStiftung gemeinsam mit der Gesundheitsregion Göttingen/ Südniedersachsen ausgerichtet hat. Der Fachkräfte- und Personalmangel in der Gesundheits- und Pflegewirtschaft ist (nicht nur) in Südniedersachsen alarmierend. Susann Lambrecht (DaVitaDeutschland AG Bildungszentrum, Hann. Münden), Sonja Zwingmann (Blank-Gruppe, Nesselröden) und Helle Dokke (Universitätsmedizin Göttingen UMG) referierten zum Thema.

Inhalte und wichtige Impulse

Die Veranstaltung zeigte auf: Professionelle Pflege und medizinische Versorgung wird gerade im ländlichen Raum künftig schwieriger zu erbringen sein. Gleichzeitig steigt der Bedarf demografisch bedingt erheblich. Kliniken aus anderen Regionen versuchen in Göttingen bereits Personal offensiv abzuwerben. Neben der Veränderung von gesundheitswirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch die Bundespolitik muss sich jeder Arbeitgeber für sich aber auch die Branche in der Region gemeinschaftlich gut aufstellen. Marketing allein kann dabei nicht die Lösung der Probleme sein. Neben dem Halten von Personal ist vor allem die internationale Zuwanderung ein wichtiger Aspekt. Arbeitsbedingungen, Bezahlung oder das Branchenimage sind die großen Themen. Das Projekt Fachkräftemarketing Südniedersachsen leitet für sich nun Handlungsempfehlungen ab und wird sie in ein Strategiepapier aufnehmen.

Sind die an Fachkräftethemen interessiert? Hier finden Sie mehr Informationen zum Projekt ‚Regionales Fachkräftemarketing Südniedersachsen‘. Rico Krieger steht Ihnen zudem auch gern per Mail (rico.krieger@suedniedersachsenstiftung.de) oder telefonisch unter 0551 / 39-21755 zur Verfügung.