Fachkräftestrategie Südniedersachsen 2021-2024

Fachkräftestrategie Südniedersachsen 2021-2024. Foto: SüdniedersachsenStiftung.

Südniedersachsen. Die Fachkräftestrategie Südniedersachsen 2021-2024 ist erschienen und liefert einen Fahrplan um der herausfordernden Fachkräftesituation in Südniedersachsen besser begegnen zu können.

Vor sechs Jahren hat sich das Fachkräftebündnis Südniedersachsen als Initiative der regionalen Arbeitsmarktakteure gegründet, um strukturwandelbedingten Herausforderungen gemeinsam entgegenzutreten. Angesichts negativer Zukunftsprognosen für die Region ist der Handlungsdruck im Bereich der Fachkräftesicherung nochmals gestiegen. Die vorliegende Fachkräftestrategie knüpft an die vorangegangenen Strategien des Fachkräftebündnisses an, die seit der erstmaligen Anerkennung durch das Niedersächsische Wirtschaftsministerium im Jahr 2015 zum dritten Mal weiterentwickelt wurde.

Das Fachkräftebündnis Südniedersachsen greift die vielfältigen Perspektiven der Mitgliederinstitutionen auf und verschafft diesen in der Strategie entsprechenden Raum. Ausgehend von einer Mitgliederbefragung zu Zukunftsthemen, Maßnahmenideen und Verbesserungsvorschlägen, führten mehrere Workshops und vielfache multilaterale Gespräche zur Ausarbeitung und Verdichtung der vorliegenden Strategie. Dabei reichten die Rückmeldungen von Vorschlägen zur Verbesserung bündnisinterner Strukturen bis zu konkreten Umsetzungsmaßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der regionalen Fachkräftesituation. Zentrale Schnittmengen haben die Mitglieder insbesondere in den Workshops vertiefend diskutiert. Die in der Strategie ausgeführten Schwerpunkte für die kommende Förderperiode sind Ergebnis dieses Prozesses, der durch mehrere Feedbackgespräche partizipativ abgerundet und von allen Bündnismitgliedern kritisch evaluiert wurde.

Mit der Regionalen Fachkräftestrategie 2021-2024 wird der Vision einer nachhaltigen Fach- und Arbeitskräftesicherung in Südniedersachsen ein Rahmen gegeben. Die vielfältigen Initiativen von regionalen Akteuren können damit unter ein gemeinsames Dach gestellt, und über das Fachkräftebündnis abgestimmt und kommuniziert werden. Das Bündnis ist damit gut aufgestellt, den Herausforderungen und aufgezeigten Megatrends gemeinsam zu begegnen und die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren.

Hier kann die Fachkräftestrategie Südniedersachsen 2021-2024 heruntergeladen werden.