Jubiläumsveranstaltung 15 Jahre Netzwerkpartner der Stiftung Haus der kleinen Forscher blickt auf eine Erfolgsgeschichte zurück und liefert neue Impulse

Netzwerkkoordinator Kevin Sennhenn bei der Jubiläumsveranstaltung.
Foto: SüdniedersachsenStiftung.

dniedersachsen. „Die gewachsenen Netzwerkstrukturen festigen und neue Ideen sowie Impulse zur guten frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung vorantreiben“. Dies war die Kernaussage der Jubiläumsveranstaltung der Bildungsregion Südniedersachsen zu ‚15 Jahre Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“‘, die am 2. Juni 2023 im Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen stattfand. An der Veranstaltung nahmen rund 25 Interessierte Fach- und Lehrkräfte, Fachberater:innen, Netzwerkkoordinierende sowie Vertreter:innen aus Politik und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (seit Neuestem: Stiftung Kinder forschen) teil.

Mehr als 100 Fortbildungen und Bildungsveranstaltungen mit etwa 630 Teilnehmenden aus rund 240 Kitas, Horten und Grundschulen sowie 20 zertifizierte Kitas und Grundschulen – das ist die beeindruckende Bilanz der Bildungsregion Südniedersachsen nach 15 Jahren als Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen. „Wir wollen die erfolgreiche Netzwerkarbeit fortführen und die Kooperationen kontinuierlich ausbauen, um die MINT-Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Südniedersachsen weiter zu stärken“, betonte Julia Koblitz, Bereichsleitung ‚Bildungsregion Südniedersachsen‘ bei der SüdniedersachsenStiftung.

Dies wird künftig unter neuem Namen geschehen: Die Stiftung Haus der Kleinen Forscher heißt ab sofort Stiftung Kinder forschen. Damit trägt Deutschlands größte Fortbildungsinitiative für Kita, Hort und Grundschule ihrer Überzeugung Rechnung, dass alle Kinder unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion und Einkommen der Eltern Freude am Entdecken und Forschen entwickeln sollen.

Auch Juliane Röhner, Teamleitung ‚Netzwerkpartner Beratung‘ der Stiftung Kinder forschen, fand lobende Worte für das hiesige Engagement: „Ideen brauchen Menschen und Orte, an denen sie umgesetzt werden können. Die Partnerschaft mit der Bildungsregion Südniedersachsen, die fast genauso lang besteht, wie die Stiftung selbst, ist etwas Besonderes und nicht selbstverständlich.“ Laut Röhner ist die Bildungsregion diejenige Organisation in Südniedersachsen, die im Zusammenspiel mit den regionalen Kitas und somit allen Kindern den Zugang zu guter früher MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung erleichtert. Zahlreiche Einrichtungen haben davon profitiert: Eine besondere Ehrung erhielten der Kinderhof am Katelbach aus Katlenburg-Lindau und die Kita St. Sixti Süd-Stadt aus Northeim für ihr langjähriges und kontinuierliches Engagement. Beide Kitas wurde als einzige Einrichtungen bereits viermal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

Im Vortrag „Mit MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Zukunft“ ging Dr. Verónica Oelsner, Fachleiterin ‚MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ bei der Stiftung Kinder forschen, auf die Förderung von Zukunftskompetenzen in der frühen Kindheit ein. Laut der Bildungsexpertin werden Megatrends wie Künstliche Intelligenz, Digitalisierung oder Demografischer Wandel einen großen Einfluss auf das Leben und Arbeiten von künftigen Generationen nehmen. Um nicht abgehängt zu werden, müssten junge Menschen schon heute sogenannte übergeordnete Zukunftskompetenzen aufbauen: Neues schaffen, mit Spannungen und Dilemmata umgehen können sowie Verantwortung übernehmen zählten zu dem Rüstzeug für eine gute MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Daran anknüpfend widmete sich die abschließende Podiumsdiskussion dem Thema ‚Das lokale „Haus der kleinen Forscher“-Netzwerk der Bildungsregion Südniedersachsen im Wandel der Zeit‘. Die Diskutantinnen waren sich darüber einig, dass die künftige Umsetzung der Netzwerkarbeit in der Praxis trotz zahlreicher Herausforderungen gut gelingen kann. Hierfür sei unter anderem eine bessere Wahrnehmung der Stiftung Kinder forschen  förderlich. Das Ziel sei es, weiterhin qualitativ hochwertige Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in Kita, Hort sowie Grundschule anzubieten, die MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern und die Kinder für die Welt von morgen zu stärken.

Hier gibt es mehr Informationen zu den Tätigkeiten der Bildungsregion Südniedersachsen als Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen.