• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kick-off zur Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen

15. Juli 2021, 14:00 - 15:00

Kostenlos

Südniedersachsen. Südniedersachsen möchte Wasserstoffregion werden. Um dieses Anliegen projektunabhängig voranzutreiben, laden die SüdniedersachsenStiftung und der SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) am 15. Juli 2021 zur Kick-off-Veranstaltung „Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen“ ein, die von 14 bis 15 Uhr via Zoom stattfindet.

Worum geht es?

Die Fokussierung auf die Zukunftstechnologie Wasserstoff korrespondiert sowohl mit der Regionalstrategie Südniedersachsen 2020-2025 als auch mit den (Wasserstoff-)Strategien von EU und Bundesregierung sowie der Wasserstoffrichtline des Landes Niedersachsen. Um dieses Anliegen projektunabhängig voranzutreiben, schließen sich VertreterInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik in der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen zusammen. Deren zentrale Aufgabe ist es, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit für das Thema Wasserstoff in der Region zu leisten.

Erste Wasserstoff-Initiativen haben sich in Südniedersachsen bereits auf den Weg gemacht. Deren Bemühungen will die Allianz vernetzen, um die Innovationskraft in der Region zu bündeln und weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck wird eine fördermittelunabhängige Wasserstoff-Netzwerkstelle bei der SüdniedersachsenStiftung eingerichtet, die organisatorisch eng an die SNIC-Geschäftsstelle angedockt ist. Die im SNIC etablierten Strukturen im regionalen Wissens- und Technologietransfer können so auch für die Wasserstoff-Allianz nutzbar gemacht werden.

Ablauf der Veranstaltung
ZeitInhaltReferentInnen
Begrüßung und EinführungDr. Jochen Kuhl
(Vorstand SüdniedersachsenStiftung)
14.15Organisatorisches und AusblickFlorian Renneberg
(SNIC-Geschäftsstelle)
14.30Bericht aus dem WIR!-Wasserstoffprojekt ViridisH2 SüdniedersachsenDr. Benjamin W. Schulze
(ViridisH2 Südniedersachsen)
14.45Fragen und Diskussionalle TeilnehmerInnen
14.55Gruppen-ScreenshotGründungsmitglieder
Anmeldung

Die Anmeldung zur kostenlosen Online-Veranstaltungen ist ab sofort online möglich. Der Link zur Veranstaltung wird den TeilnehmerInnen bei der Anmeldung automatisch per E-Mail zugesandt.

Datum:
15. Juli 2021