Die Bildungsregion Südniedersachsen ist seit 1. Januar 2022 einer von vier Arbeitsbereichen innerhalb der SüdniedersachsenStiftung.

Südniedersachsen. Zum 1. Januar dieses Jahres ist die Bildungsregion in die Strukturen der SüdniedersachsenStiftung überführt worden und bildet nun einen von vier eigenständigen Arbeitsbereichen innerhalb der Stiftung. Bereits jetzt ist das Team der Bildungsregion durch vier neue KollegInnen wieder fast zu alter Größe gewachsen und wird sich noch erweitern.

Die Bildungsregion Südniedersachsen ist ein Zusammenschluss zwischen den Landkreisen Göttingen und Northeim, der Stadt Göttingen und dem Land Niedersachsen. Diese versteht sich als staatlich-kommunale Verantwortungsgemeinschaft für Bildung in der Region. Durch die strategisch ausgerichtete Arbeit der Bildungsregion Südniedersachsen werden gerechte, transparente und abgestimmte Bildungszugänge initiiert, barrierearme Übergänge modelliert und eine Verbesserung des Bildungsstandortes Südniedersachsen angestrebt.

Dazu betreibt die Bildungsregion verschiedene Initiativen und Projekte an den Übergängen von der Familie in die Kita, in die Grundschule, in die weiterführenden Schulen und in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Die dazugehörigen umfangreichen Netzwerke reichen von den Bildungsinstitutionen, außerschulischen Lernorten, Trägern, Kammern, Politik und Verwaltung bis hin zu Agentur für Arbeit, Unternehmen, Hochschulen und vielen anderen mehr.

Strategieprozess für Bildung in und mit der Region

Im Rahmen der Überführung in die SüdniedersachsenStiftung wird – anknüpfend an die bisherige Arbeit der Bildungsregion – ein Strategieprozess für Bildung in und mit der Region initiiert. Leitthemen dabei sind Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit, Zukunftskompetenzen und Qualitätsentwicklung. Herzstück des Prozesses wird eine Strategiekonferenz im Herbst 2022, die durch die Impulse der bewährten Fachbeiräte begleitet wird.

Inhaltlich entwickeln sich die Projekte in den beiden Handlungsfeldern Übergang Kita-Schule und Schule-Beruf nahtlos weiter. Auch neue Themen sind in der Anbahnung: So wird beispielsweise der Bereich der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgehend von den bewährten Strukturen des Netzwerkes „Haus der kleinen Forscher“ für eine erweiterte Altersgruppe ausgebaut.

Mehr Infos: www.bildungsregion-suedniedersachsen.de

Die Projekte der Bildungsregion im Überblick