Kinder beim bundesweiten Aktionstag 'Tag der kleinen Forscher'

Kinder beim bundesweiten Aktionstag ‚Tag der kleinen Forscher‘. Foto: Kindergarten Hettensen.

Südniedersachsen. Der Kindergarten Hettensen war eine von vielen Einrichtungen in Südniedersachsen, die sich am bundesweiten Aktionstag „Tag der kleinen Forscher“ der Stiftung Kinder forschen beteiligt haben. Die Bildungsregion Südniedersachsen unterstützte den Aktionstag als lokaler Netzwerkpartner.

Die Kinder des Kindergartens beschäftigten sich bereits mehrere Wochen vor dem Aktionstag mit dem diesjährigen Motto „Abenteuer Weltall – komm mit!“. Hierzu haben sie an der bundesweiten Malaktion des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Stiftung Kinder forschen teilgenommen. Dafür gestalteten die Kinder ein Missionslogo mit selbst erdachten Planeten für eine Forschungsrakete des DLR, die am 22. Mai 2023 in den Weltraum geschossen wurde. Der Kindergarten Hettensen war somit eine von über 500 Einrichtungen, die mehr als 2700 Missionslogos einsendeten (Hier gibt es weitere Information).

Neben der Malaktion wurden Raketen, Planeten, ein selbst erdachtes Universum, Astronautenhelme und Galaxy Gläser gebastelt. Die Kinder entdeckten gemeinsam mit den Erzieher:innen unser Sonnensystem und jedes Kind lernte sein Sternzeichen kennen.

Am Dienstag, 13. Juni 2023, zum „Tag der kleinen Forscher“ startete der Kindergarten Hettensen mit einem Ausflug ins Planetarium des Förderkreis Planetarium Göttingen e.V. auf Gut Steimke bei Uslar. Dort wurden die Kinder und Erzieher:innen von freilaufenden Pfauen und Kaninchen begrüßt. Das Planetarium selbst befindet sich auf dem Dachboden einer ausgebauten Scheune. Die Vorführung „Polaris – das Rätsel der Polarnacht“ versetzte die Kinder in Staunen und brachte Ihnen die Faszination des Weltalls näher (Hier geht es zum Beitrag „Tag der kleinen Forscher“).

Am Nachmittag öffnete der Kindergarten Hettensen seine Türen für Eltern, Geschwisterkinder und Großeltern. Die Kinder begrüßten ihre Familienmitglieder mit dem Lied „Die Maus auf Weltraumreise“. Es gab ein leckeres Weltraum-Buffet mit Obst-Raketen, Muffins als Außerirische und einen Ufo-Kuchen. Des Weiteren präsentierten laut Frau Fellenberg-Hammesfahr (stellv. Leitung des Kindergartens) die Kinder mit stolz ihre gebastelten Weltraumschätze ihren Familien.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Stiftung Kinder forschen.