Vorstellung des MINT-Mobils mit Projektbeteiligten.

Foto: SüdniedersachsenStiftung.

Südniedersachsen. Am Freitag, den 18. November 2022, waren Dr. Tim Schneider (Geschäftsführender Vorstand der SüdniedersachsenStiftung) und Dr. Jochen Kuhl (Vorstandsvorsitzedner der SüdniedersachsenStiftung) zu Besuch im Felix-Klein-Gymnasium (FKG) in Göttingen, wo das sogennante MINT-Mobil erstmals unterwegs war. Das MINT-Mobil wurde dabei vom Robotikfreunde Göttingen e.V. der Öffentlichkeit präsentiert. Für Inge Pfitzner (Vorsitzende Robotikfreunde Göttingen e.V. und Organisatorin des MINT-Mobils) ist mit diesem Tag eine Vision Wirklichkeit geworden.

Das MINT-Mobil ist ab sofort in Südniedersachsen unterwegs. Das Ziel ist es, die Begeisterung für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auch in den ländlichen Raum zu bringen.

MINT-Exper:innen von der Novelis Deutschland GmbH, der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen, dem DLR, der Phywe Systeme GmbH & Co. KG, dem XLAB Göttingen (Göttinger Experimentallabor für junge Leute), der PFH Private Hochschule Göttingen, der VDI Hannover, dem PlasticseEurope Deutschland e.V., dem Kreismedienzentrum Osterode, der Carl Zeiss CMP GmbH, dem FKG, dem Hainberg Gymnasium (HG) sowie Frau Beuermann-Kulp stellten einen Teil der Experimente zum Mitmachen und verschiedene Apparaturen vor, die das MINT- Mobil enthalten wird.

Das MINT-Mobil ist Teil des Projekts „MINT:Zukunft.Erleben“ (MINT:ZE). In MINT:ZE entsteht ein regionales Netzwerk aus Bildungseinrichtungen, Anbieter:innen außerschulischer Bildung und Unter-nehmen aus Südniedersachsen. Ziel des Netzwerks ist es, das Interesse von Kindern und Jugendlichen in der MINT-Bildung unter dem Aspekt der nachhaltigen Entwicklung durch ein breites und transparentes Angebot außerschulischer MINT-Bildungsangebote zu fördern und sie zu befähigen, bei der Zukunfts-gestaltung aktiv mitzuwirken.

Hier gibt es mehr Informationen zum MINT:ZE-Projekt.

Bildergalerie: