(v.li.) Sören Steinberg (Bürgermeister von Rosdorf), Kevin Sennhenn (Bildungskoordinator bei der SüdniedersachsenStiftung), Inga Hachenberg (Erzieherin) und Dahlia Winkelbach (Kita-Leitung) bei der HdkF-Zertifikatsübergabe. Foto: SüdniedersachsenStiftung.

Südniedersachsen. Die Bildungsregion Südniedersachsen hat am Mittwoch, 11. Januar 2023, die Ev. Kita Sellenfried in Rosdorf als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Die Einrichtung wird damit für ihr Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ausgezeichnet.

Die Zertifizierung fand im Rahmen eines Forschertages statt, an dem die Kinder in drei Räumen unter anderem mit Farben, Formen und Licht forschen, entdecken und experimentieren konnten. „Es ist faszinierend und spannend, gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen und die Welt zu erforschen und sie möglicherweise dadurch an der einen oder anderen Stelle ein wenig besser zu machen“, beschreibt Erzieherin Inga Hachenberg die Arbeit in der Ev. Kita Sellenfried.

„Das persönliche Engagement der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte ermöglicht den Kindern, schon früh mit naturwissenschaftlichen Phänomenen, mathematischen und technischen Fragen in Berührung zu kommen. Das kann eine wichtige Grundlage in der Bildungsbiografie der Mädchen und Jungen schaffen“, sagt Michael Fritz (Vorstand der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“). Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird für zwei Jahre ver-liehen. Danach können sich die Einrichtungen neu bewerben. Die Verleihung erfolgt nach festen Qualitätskriterien, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren.

Die Bildungsregion Südniedersachsen bietet als lokaler Netzwerkpartner der Initiative allen Kitas, Grundschulen und Horten in der Region die Möglichkeit ein „Haus der kleinen Forscher“ zu werden. „Dabei unterstützen wir pädagogische Fach- und Lehrkräfte unter anderem durch Fortbildungen und Lehrmaterialien dabei, den Forscher- und Entdeckergeist der Kinder niedrigschwellig und spielerisch zu fördern“, so Kevin Sennhenn (Bildungskoordinator bei der SüdniedersachsenStiftung).

Hier finden Sie weitere Informationen zur Initiative „Haus der kleinen Forscher“.