Gemeindebürgermeister Uwe Ahrens, Einrichtungsleitung Dagmar Hilz und Bildungskoordinator Kevin Sennhenn bei der Zertifikatsübergabe.
Foto: SüdniedersachsenStiftung.

Katlenburg-Lindau. Der Kinderhof am Katelbach in Katlenburg-Lindau wurde am 24. Juni 2022 bereits zum vierten Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

Der Kinderhof am Katelbach engagiert sich kontinuierlich für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung. Gemeinsam mit den Kindern beobachten und erforschen die pädagogischen Fachkräfte Phänomene in ihrem Alltag und legen so einen wichtigen Grundstein für deren Bildungsverläufe.

Mit der erneuten Zertifizierung und der zugehörigen Plakette möchte die Bildungsregion als lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ihre wertvolle Arbeit für die gute frühe Bildung der Kinder hervorheben und nach außen sichtbar machen.

Worum geht es bei „Haus der kleinen Forscher“?

Kitas, Horte und Grundschulen, die nach dem Pädagogischen Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit den Kindern regelmäßig auf Entdeckungsreisen gehen, können sich um die Zertifizierung bewerben. Mit der Zertifizierung und der zugehörigen Plakette und Urkunde möchte die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ die Qualitätsentwicklung pädagogischer Einrichtungen unterstützen, das Engagement für naturwissenschaftliche Bildung wertschätzen und nach außen für alle sichtbar machen.

Hier gibt es weitere Informationen zur Initiative.