(v.li.) Thomas Hartung (Erzieher), Johannes Deis (Erzieher), Melanie Beyer (Erzieherin), Kevin Sennhenn (Netzwerkkoordinator) und Anja Bochmann (Einrichtungsleitung) bei der HdkF-Zertifikatsübergabe.

(v.li.) Thomas Hartung (Erzieher), Johannes Deis (Erzieher), Melanie Beyer (Erzieherin), Kevin Sennhenn (Netzwerkkoordinator bei der SüdniedersachsenStiftung) und Anja Bochmann (Einrichtungsleitung) bei der Zertifikatsübergabe. Foto: SüdniedersachsenStiftung.

Südniedersachsen. Die Bildungsregion Südniedersachsen hat am Freitag, 30. Juni 2023, die Integrative Kindertagesstätte „Regenbogenland“ Niedernjesa erneut als Haus, in dem Kinder forschen, zertifiziert. Die Einrichtung erhält die offizielle Plakette und Urkunde für ihr kontinuierliches Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und nachhaltiger Entwicklung. Überreicht wurde die Zertifizierung von Kevin Sennhenn, Netzwerkkoordinator „Kinder forschen“ der Bildungsregion Südniedersachsen. Die Plakettenübergabe hat im Rahmen eines Sommerfestes stattgefunden. Im Zuge der Auszeichnung gab es zu Beginn eine Vorführung der Kinder im Rahmen eines „Kinderzirkus“, wo sie z.B. Zaubershow, Tiernummern und einen Hochseilakt präsentiert haben. Anschließend gab es eine kleine Ansprache mit der Eröffnung des „Naschgartens“ sowie die Plakettenübergabe. Die integrative Kindertagesstätte „Regenbogenland“ Niedernjesa hat sich auf den Weg gemacht, gemeinsam mit den Kindern die Welt um sich herum zu entdecken. Die Pädagoginnen und Pädagogen der Einrichtung bilden sich regelmäßig fort, um die Mädchen und Jungen bei ihrer täglichen Entdeckungsreise in der Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu begleiten. Möglich wird dies in Südniedersachsen durch die gemeinsame Initiative des lokalen Netzwerks Bildungsregion Südniedersachsen in der SüdniedersachsenStiftung und der gemeinnützigen Stiftung Kinder forschen. Die Bildungsregion Südniedersachsen bietet als lokaler Netzwerkpartner der Initiative allen Kitas, Grundschulen und Horten in der Region die Möglichkeit ein Haus in dem Kinder forschen zu werden. „Dabei unterstützen wir pädagogische Fach- und Lehrkräfte unter anderem durch Fortbildungen und Lehrmaterialien dabei, die Erkundungslust und Neugierde der Kinder niedrigschwellig und spielerisch zu fördern“, so Kevin Sennhenn (Bildungskoordinator bei der SüdniedersachsenStiftung). Hier finden Sie weitere Informationen zur Stiftung Kinder forschen.