Teilnehmer:innen bei der feierlichen Unterzeichnung der Lernkooperation zwischen der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der Neuen IGS Göttingen.

Teilnehmer:innen bei der feierlichen Unterzeichnung der Lernkooperation zwischen der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der Neuen IGS Göttingen.
Foto: UMG.

Göttingen. Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und Neue IGS Göttingen haben am Freitag, 8. März 2024, eine neue Lernkooperation unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Beruf und Schule frühzeitig und stärker miteinander zu verknüpfen. Unterstützt und begleitet wird die Kooperation zwischen UMG und der IGS durch die Initiative SchulBetrieb der Bildungsregion Südniedersachsen, in der bereits diverse Kooperationsvereinbarungen zwischen Unternehmen und Schulen der Region geschlossen wurden.

Ziele der Lernkooperation

Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG), einer der größten Arbeitgeber der Region, und die jüngste Schule Göttingens, die Neue IGS in Weende, sind durch die Unterzeichnung der Lernkooperation ab sofort Kooperationspartner. Ziel ist es, Schule und Berufswelt frühzeitig und stärker miteinander zu verknüpfen und den Schüler:innen einen praxisnahen Einblick in das Berufsleben zu ermöglichen. Auch ein stärkerer Alltagsbezug der Lerninhalte und die Integration von außerschulischem Expert:innenwissen in den Schulalltag sollen erreicht werden. Die Vertragsunterzeichnung der Lernkooperation fand im feierlichen Rahmen in der Aula der Neuen IGS Göttingen mit Vertreter:innen der Stadt Göttingen statt.

Lernkooperation hilft Bildungswege neu zu denken

„Wir wollen gemeinsam Bildungswege neu denken“, erklären Sonja Diedrich, Leiterin der Bildungsakademie der UMG, und Katharina Runkel, Schulleiterin der Neuen IGS, zum Auftakt ihrer Zusammenarbeit. Bereits im November 2023 hat das erste der geplanten Projekte in den Räumen der Bildungsakademie der UMG stattgefunden. Dabei stellten Auszubildende und dual Studierende der UMG im Rahmen des schulischen Projekttags im 8. Jahrgang mögliche Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vor. Im April 2024 folgt für diese Achtklässler:innen eine praktische Woche in der UMG, um die vielfältigen Arbeitsbereiche in einer Uniklinik – vom Labor bis zur Krankenversorgung – kennenzulernen. Im Folgejahr haben die Schüler:innen dann die Möglichkeit, sich für ihr reguläres dreiwöchiges Schulpraktikum für einen Bereich zu bewerben, den sie im Vorjahr kennengelernt haben.

Weitere gemeinsame Projekte in der Pipeline

Zukünftig stehen weitere gemeinsame Projekte und Planungen an, wie beispielsweise ein eintägiges Bewerbungstraining durch Lehrkräfte der UMG-Bildungsakademie. Geplant sind das Verfassen eines kreativen Bewerbungsanschreibens und eines Lebenslaufs sowie die Simulation eines Vorstellungsgesprächs. „Mit dieser Kooperation kommen wir unserer Verantwortung als größter Arbeitgeber der Region nach, die frühzeitige Verzahnung von Schulen und regionalen Betrieben zu fördern und bei der passgenauen Berufswahl zu unterstützen“, sagt Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung der UMG.

„Wir möchten die Schülerinnen und Schüler in verschiedensten Projekten der Lernpartnerschaft insbesondere für den Berufseinstieg an der UMG begeistern. Uns ist es wichtig, dass junge Menschen ein Gefühl dafür bekommen, welche beruflichen Möglichkeiten es nach der Schule gibt, welche persönlichen Stärken sie haben und in welchem Arbeitsbereich sie diese zufriedenstellend einsetzen können“, so Prof. Dr. Trümper.

Hier gibt es weitere Informationen zum Thema Lernkooperation und der Initiative SchulBetrieb der Bildungsregion Südniedersachsen.