Stockfoto für Ringveranstaltung 2023 der Bildungsregion Südniedersachsen

Südniedersachsen. In Zeiten anhaltender Krisen und Belastungen fragen sich Kita-Fachkräfte manchmal: Was hält mich in der Kita? Warum mache ich das eigentlich? Dass die Arbeit mit Kindern viele positive, erfüllende Momente schenkt, gerät mitunter in Vergessenheit und dass Kita-Fachkräfte mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement helfen, den Grundstein für das Gelingen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens zu legen, ebenfalls. In der Ringveranstaltung fragen wir: Wie und wann fühlen sich Kinder und Fachkräfte in der Kita wohl? Was braucht es, um Kindern, ihren Familien und nicht zuletzt allen Fachkräften einen positiven, ausgeglichenen und ressourcenorientierten Kita-Alltag zu ermöglichen? Die Veranstaltungsreihe bietet in Praxisvorträgen Handlungsorientierung und konkrete Hilfe für die Gestaltung des Kita-Alltags.

Programm

Anmeldung

Eine Anmeldung zu der jeweiligen Veranstaltung erfolgt über www.bildungsregion-suedniedersachsen.de.

Die Veranstaltungen richten sich an pädagogische Fachkräfte, Fachschüler:innen, Studierende, Eltern und weitere an der Bildung und Betreuung von Kindern Beteiligte und Interessierte. Die Teilnahme wird bescheinigt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.