Susanne Spellerberg beim TOPAS-Netzwerktreffen am 14. Oktober 2021

TOPAS-Projektleiterin Susanne Spellerberg beim TOPAS-Netzwerktreffen am 14. Oktober 2021. Foto: SüdniedersachsenStiftung.

Südniedersachsen. Am Donnerstag, 14. Oktober 2021, fand das zweite TOPAS-Netzwerktreffen des Jahres statt. Bei der Online-Veranstaltung gab es neben einem inspirierenden Impulsbeitrag zum Thema Veränderungsprozesse in Unternehmen auch spannende Einblicke rund um TOPAS. Die Quintessenz des Meetings: Nähe schaffen – ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg!

Ob durch die immer offen stehende Bürotür oder ein offenes Ohr der Führungskraft für die MitarbeitenrInnen – Nähe schaffen und das Wissen, das die MitarbeiterInnen umtreibt sind entscheidende Faktoren der Mitarbeiterführung. Das war der Tenor des inspirierenden Vortrags von Michael Weber, Leiter Corporate Strategie + Marketing bei der THIMM Group, beim TOPAS-Netzwerktreffen. Dabei ging Weber auch darauf ein, was Leadership heute insbesondere in Veränderungsprozessen ausmacht und wie die Weichen für den Unternehmenserfolg gestellt werden können.

Im Anschluss stellte Dr. Benjamin W. Schulze, Projektleiter Welcome Centre bei der SüdniedersachsenStiftung, das Welcome Centre vor. Dabei ging er auch auf dessen Weiterentwicklung im Rahmen der Projektförderung der NBank ein. Ziel sei es dabei, mehr Präsenz, Bedarfsorientierung und Services anzubieten. Das Angebot soll entsprechend ausgeweitet und der Bekanntheitsgrad sowie Akzeptanz bei kleinen und mittleren Unternehmen in der Region erhöht werden. Schulze bot an, bei Interesse an den Relocation-Services des Welcome Centres gerne mit den TOPAS-Unternehmen ins Gespräch darüber zu kommen.

Im zweiten Part der Online-Veranstaltung trug Bernd Fritz-Kolle, TOPAS-Coach und Mit-Geschäftsführer der teneo Organisationsberatung, das neue „Werkstatt“-Format für Seminare vor. Die Idee beruht dabei auf den drei folgenden Bausteinen:

• NETZ: Verbinden und Verbünden, Netzwerken, Ideen und Erfahrungen austauschen, Kontakte zwischen den Gruppen, Unternehmen, neue Perspektiven
  • WERK: Gemeinsam Impulse diskutieren, Lösungen im Team erarbeiten, mit Tools experimentieren, Geben und Nehmen
  • STATT: Ort und Rahmen für Interessierte aus den TOPAS Unternehmen, für kollegialen Dialog, Austausch, Beratung, mit Fokus auf ein aktuelles Schwerpunktthema bzw. eine Fragestellung

Zur Zielgruppe zählen grundsätzlich unterschiedliche Gruppen aus den TOPAS-Unternehmen – von der Führungskraft bis zum Werkstudenten – die Themen vorantreiben wollen. Am 26. Oktober und 14. Dezember finden die ersten Veranstaltungen im neuen Format zum Thema „Menschen gewinnen – für Veränderungen“ statt. Anmeldungen für die TOPAS-Unternehmen sind noch möglich. Hier geht es zur Anmeldung.

Zum Schluss rundete Susanne Spellerberg, TOPAS-Projektleiterin bei der SüniedersachsenStiftung, das TOPAS-Netzwerktreffen mit einer Vorstellung zum Projekt IT macht Schule 2.0 sowie aktuellen Themen rund um TOPAS ab. Weitere Informationen zu ITmS 2.0 sind hier zu finden.

Wollen Sie auch TOPAS werden? Wie Sie sich als TOPAS-Unternehmen qualifizieren, können Sie hier nachschauen. Die nächste Qualifikationsrunde startet am 30. November 2021 (bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl). Für weitere Informationen steht Ihnen auch Susanne Spellerberg gern per Mail (susanne.spellerberg@suedniedersachsenstiftung.de) oder telefonisch unter 0551 / 39-21739 zur Verfügung.