BLOG 5G

#10 Smart Farming mit 5GNortNet, AGVOLUTION & Leine Solling

veröffentlicht am 06.12.2022; Autor: Dr. WIlliam Nelson

Abbildung 1: Sensordaten können in der App (Smartphone/Tablet) oder über ein browserbasiertes Dashboard eingesehen werden, von dem sie heruntergeladen werden können. Die App heißt FARMALYZER und ist für iOS und Android verfügbar.

Der Beginn der Anbausaison 2022-23 ist eine arbeitsreiche Zeit für das Göttinger AgTech-Startup und 5GNortNet-Partner Agvolution GmbH. Ein Schwerpunkt in dieser Saison war die Ausstattung der Agrar-Betriebsgemeinschaft Leine-Solling GmbH mit eigenen IoT(Internet-of-the-Things)-Klima- und Bodensensoren im Rahmen der Aussaat der Winterkulturen.

Diese Sensoren wurden von der Agvolution GmbH entwickelt, um Landwirten, wie Christoph von Breitenbach, Geschäftsführer der Agrar-Betriebsgemeinschaft Leine-Solling GmbH, dabei zu helfen, klimagerechte Managemententscheidungen zu treffen. Auch wenn nichts die Erfahrung und das Können des Landwirts ersetzen kann, können die Sensoren den Landwirten wichtige Klima- und Bodeninformationen liefern, die den Entscheidungsprozess unterstützen.

Obwohl jeder Sensor entsprechend den Anforderungen des Nutzers konfiguriert werden kann, zeichnen die Standardeinstellungen stündlich Daten auf und senden täglich Datenpakete an die Agvolution-Cloud. Diese Informationen können über die intuitiv gestaltete Smartphone- und Tablet-App FARMALYZER von Agvolution oder über einen Webbrowser abgerufen werden.

Die Sensoren übertragen Daten über den Technologiestandard der fünften Generation für Mobilfunknetze (5G), vergleichbar mit anderen IoT-Sensoren, die schon heute in voll-digitalisierten Fabriken eingesetzt werden, nur eben auf den Feldern der Agrar-BG. Der neue Netzwerkstandard ist in der Lage, größere Datenmengen zuverlässig und mit höherer Geschwindigkeit als bisher zu übertragen, sodass dies ideale Voraussetzungen für die heutigen Anforderungen in der digitalen Landwirtschaft sind.

Einzelheiten zu CLIMAVI

Die Sensoren von Agvolution sind modular aufgebaut, wobei das Herzstück das CLIMAVIsolo (Abb. 2) ist. Es ist das „Gehirn“ des Systems und misst Klimavariablen wie Lufttemperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Strahlung. Es beherbergt auch die 5G-Konnektivität und versorgt sich selbst energieautark. Zudem werden alle anderen angeschlossenen Sensoren über zwei hocheffiziente Solarpanele mit Energie versorgt.

Zusätzliche Sensoren können an das CLIMAVIsolo angeschlossen werden, zum Beispiel Agvolution-eigene Bodenfeuchte- und Bodentemperatursensoren (Abb. 3 und 4). Sensoren von Drittanbietern sind ebenfalls zulässig sich der CLIMAVI-Party anzuschließen, wie der Niederschlagsmesser der US-Firma Davis zeigt (Abb. 5).

Dies ist jedoch nur der Anfang: Die Entwicklung der Datenbank von Leine-Solling wird Agvolution in die Lage versetzen, ihr Ökosystemmodell auf die Produktion zuzuschneiden und Präzisionsdüngekarten, Warnfunktionen und Prognosen zur Pflanzenleistung zu erstellen.

Weitere Informationen über die Technologie der Agvolution GmbH und diese Fallstudie im Besonderen finden Sie hier.

Über 5G NortNet

In dem Projekt „5G NortNet“ arbeiten die SüdniedersachsenStiftung, der Landkreis Northeim, die KWS SAAT SE & Co. KGaA, die Abteilung Agrartechnik der Universität Göttingen, die Vodafone GmbH, die Agrar-Betriebsgemeinschaft Leine-Solling GbR und die Agvolution GmbH zusammen. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Verkehr und Digitales aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert. Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.

Dr. Peter Oswald
Projektleiter 5G NortNet